Heute habe ich mir spontan den Traumpfad Pyrmonter Felsensteig erwandert. Pyrmonter Mühle um am Anfang des Weges Richtung Burg zu laufen, also entgegen dem angegebenen Routenverlauf und damit sogleich den Wasserfall aus der Nähe zu betrachten. Ein tolles Schauspiel.

Traumpfad Pyrmonter Felsensteig

Eigentlich sollte heute eine Ruhetag werden, denn ich hatte vermutet, dass die gestrige Radtour doch mehr Müdigkeit in den Beinen hinterlässt. Weit gefehlt, heute morgen knack wach und fit musste dann doch eine Wanderung her. Zu schön ist das Wetter und wer weiß ob es sich noch bis kommendes Wochenende hält.

Den Tipp, wenn man sich neue Schuhe einläuft, sich besser ein Ersatzpaar mitzunehmen gebe ich gerne, befolge ihn nicht. So habe ich mir zwei wunderbare Blasen gelaufen, die ich unterwegs schön in Pflaster gepackt habe, damit das Weiterlaufen einigermaßen erträglich bleibt.

Ich starte also unterhalb der Burg Pyrmont

Die Luft ist unglaublich voll mit vielen Gerüchen. Die Vögel machen ordentlich Lärm, Bienen summer, Schmetterlinge tanzen ihren Frühlingstanz und die Mäuschen huschen durch das langsam zerfallende Herbstlaub.

 

Geht es denn immer nur Berg rauf

Im Sommer wird dieser Weg allerdings ziemlich Kräfte raubend sein, denn es geht in einem ständigen auf und ab durch die Landschaft und ich hatte deutlich das Gefühl das „AUF“ war in der Mehrheit.

Immer wieder begleitet mich murmelnd oder plätschernd ein Bach und immer wieder quere ich diese.

Und an einer Stelle, ich habe sie leider nicht richtig fotografieren können, saßen ein paar wirklich fette männliche Kröten auf einer zarten Dame. Also neee meine Herren, wenn sie denn wenigstens abwarten könnten bis der Vorgänger…., aber nein! So ist die Froschnatur :-)

Ich werde heute nicht so viel schreiben, weil der Tag schon sehr fortgeschritten und ich sehr müde bin. Die Fotos zur Tour sprechen ihre eigene Sprache.

Die Tour war unglaublich schön, vorallem die ersten 7 km bis meine Blasen mich quälten. Im Sommer möchte ich das wiederholen, mit heilen Füßen natürlich. Bei blauem Himmel und mit noch mehr grün, muss das grandios sein.

 

Foto von Ideemedia
Foto von Ideemedia

Wer sich vorab zur den Traumpfaden Informationen erlesen möchte, kann dies gut in den kleinen Wanderführers des idee media Verlages tun. Unter dem Thema „Schöneres Wandern“ gibt es die beiden Bücher zu den 26 + 1  Traumpfaden. Inzwischen gibt es ein aktualisiertes Buch, siehe Abbildung links, darin sind alle Traumpfade vereint.

5 Kommentare

  1. Den Pfad bin ich heute gegangen. Ich kannte bislang nur Burg, Mühle und Wasserfall. Herrlicher Weg bei bestem Wanderwetter. Aufgrund des Regens der letzten Tage allerdings sehr rutschig. Besonders Highlight: Auf der Burg fand heute eine Hubertusmesse statt und der wunderbare Klang der Jagdhörnergruppe begleitete mich fast kilometerweit auf meinem Weg. Ein wahrer Traumpfad!

    1. Ooooh ja, einer der schönsten Wege, die ich gegangen bin. Naja Moselgebiet ist halt nahezu durchgängig schön. Da hast du dir für den heutigen Tag ja ein richtiges Highlight gegönnt. Und die Jagdhörner können einem schon Gänsehaut verpassen, so schön klingen die.
      Ich wünsche dir weiter einen schönen Urlaub,

  2. Hallo Elke
    ja, das kenn ich, wenn der Bewegungsdrang größer ist… :mrgreen:
    Aber das Du Dir dabei Blasen gelaufen hast, hätt jetzt nicht unbedingt sein müssen.
    Den Pyrmonter kenn ich noch gar nicht. War eigentlich als kurze Wintertour mal gedacht. Aber nun ist der Winter vorbei und der Frühling kehrt ein… Ja!!!
    So, ich wünsche Dir einen entspannten Restabend und gute Genesung :-)
    Gruß aus Bonn – Angelica

    1. Ist eine sehr schöne Tour und lässt sich sicher auch irgendwie erweitern, auf dem Navi sieht man ja umliegende Wanderwege und das hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber mit Blasen….nöööö :-)

      Ich freue mich jetzt schon auf Freitag :-)

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.