Der Zoo Neuwied ist eine kleine Anlage, die dem Besucher ein wenig Kondition abverlangt. Das ist so, weil die Gehege teils auf Anhöhen liegen und nicht weil er so weitläufig ist. Dafür dürfte es im Sommer ein Genuß sein hier durch zu schlendern.
Den Zoo Neuwied gibt es auch auf Facebook

Auch wandern in der Umgebung des Zoo ist möglich. Direkt am Eingangsbereich stehen Hinweisschilder in welche Richtungen und welche Entfernungen es gehen kann.

Zoo Neuwied

Eine dieser Wanderungen ist im Wanderblog „Schlenderer“ sehr schön beschrieben. Neben dem Genuß des Autors unvergleichlichen Humor kennen zu lernen, erfahren Sie hier auch etwas über einen der umliegenden Wanderwege, der ohne weiteres auch am Parkplatz „Zoo Neuwied“ gestartet werden kann. Eine prima Möglichkeit den kurzbeinigen Mitwanderern das Wandern schmackhaft zu machen, ein Zoobesuch zieht doch bei den meisten Kids-

P1010181Vorallem die Gepardengruppe hat ein riesiges Freigehege zur Verfügung, ebenso die Kangeruhs. Etliche Rastplätze laden zum Verweilen und picknicken ein.

Die Affen teilen sich das subtropische Klima mit den Reptilien, wobei natürlich jede Art ein eigenes „Zimmer“ hat. Die Affen kann der Besucher vom Ergeschoß oder 1. Obergeschoß ansehen. So war es möglich auch die im hohen Baum schlafenden Affen zu betrachten.

Im Winter eher nicht so….

Im Winter ist es relativ öde dort, was aber nicht hindern sollte dem Zoo hin und wieder einen Besuch abzustatten. Lohnt sich im Winter m.E. allerdings nur für Interessierte, die in der Umgebung wohnen. Derzeit wird dort gearbeitet, damit bestehende Anlagen erweitert werden, dafür verzichtet der Zoo z.B. auf die Anschaffung von Giraffen. Eine sehr vernünftige Strategie, finde ich.

Ich habe nur eine kleine Runde gedreht und auch nur wenige Fotos gemacht, aber die möchte ich hier, weil mein Blog ja „Fotografische Reisen und Wanderungen“ heißt, auch präsentieren.

Die Aufnahmen sind mit meiner kleinen Kompaktkamera von Panasonic TZ25 fotografiert, meines Erachtens ein tolles Ergebnis für so ein kleines Teil :-)

P1010239 P1010256P1010232 P1010226 P1010223 P1010219 P1010216 P1010272 P1010265P1010159 P1010166

16 Kommentare

  1. Heute war ich dann auch das erste Mal dort und habe fleißig fotografiert.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Genehmigung zur Veröffentlichung.
    Dann ziehe ich nach ;-)

  2. Hallo liebe Elke,
    in der Tat, die Fotos sind einfach Spitze.
    Ich denke, da muss neben der Lesitung, die die Kamera erbringt auch diejenige (derjenige) hinter der Kamera seine Anteil leisten.
    Vielen Dank für die schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    von Frieder

  3. Liebe Elke,
    deine Fotos sind der Hammer. Ich bin fasziniert und schau sie mir seit gestern immer wieder an. :-)
    Ganz große Klasse.
    Viele liebe Grüße an dich
    Katrin

    1. Danke :-)
      Ich war lange nicht mehr in Zoos, dabei liebe ich es Tiere zu beobachten :-), vielleicht gewöhne ich mir wieder an, hin und wieder dort herum zu wandern :-) mit der Kleinen zusammen ja sowieso irgendwann.
      Viele liebe Grüße zurück :-)
      Elke

  4. Hallo Elke,
    ich bin ja eh fasziniert von Deinen herrlichen Berichten und Bildern.
    Diese fast schon Tierportraits sind Dir einfach ganz ganz Klasse gelungen.
    Danke dafür und sollte es mich irgendwann dort in die Ecke verschlagen da werde ich etwas laufen..so anfängermässig mit Ziel Zoo…..
    Herzliche Grüsse Ilona

  5. Der Zoo lohnt im Sommer auf jeden Fall einen Besuch, an den Wochenenden und an Feiertagen muss man nätürlich mit einem vollen Haus rechnen. Auf der anderen Seite ist das Gelände weitläufig genug, dass sich irgendwo immer noch ein stilles Eckchen findet (besonders um das Kängeruh-Areal herum).

    Im Winter hatte ich dort auch das „etwas-öde“-Gefühl, das dürfte sich dann aber in wenigen Wochen (oder Tagen) schon mit dem einkehrenden Frühling ändern.

    1. Genau das war mein Gedanke, dass es ab Frühjahr dort richtig schön sein muss, eben weil der Zoo in so eine waldige Umgebung eingebettet ist und Wanderungen drum herum sind auch möglich (ich glaube da ergänze ich noch ein wenig) :-)
      LG Elke

    2. Da fällt mir noch ein: Der nachfolgend aufgeführte Wanderweg führt direkt am Zoo entlang. Eine Möglichkeit wäre es natürlich, die Wanderung am Zoo zu beginnen und die Wanderung mit einem Besuch im Zoo abzuschließen. Mein Bericht zum Wanderweg: http://schlenderer.de/?p=328

  6. Hallo Frank,
    ich kann nun wirklich mit allerbestem Gewissen die Kamera empfehlen. Für den Preis eine tolle Gegenleistung :-)
    Ich hoffe, dass der fiese Magen und alles andere Virus sich schnellstens wieder verkrümmelt, damit ich ein paar Sonnenstunden mitnehmen kann.
    Dir auch ein superlatives Wander- oder was du sonst so planst-Wochenende :-)
    LG Elke

  7. Hallo Elke,
    jetzt steht die Panasonic TZ25 entgültig auf der allerersten Stelle meines Wunschzettels. (Sponsor gesucht!)
    Ganz tolle Bilder presentierts du uns da wieder ;-)

    schöne Grüße und ein tolles Outdoor-Weekend
    Frank

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.