unverDHÜNNt1 – Wenn Wetterpropheten sich irren ist wandern besonders toll

P1070035Wer bestimmt eigentlich ob es regnet oder nicht? Heute hatten die Wetterfrösche ziemlich regelmäßig Regen angekündigt und ich habe nicht einen Tropfen davon gesehen, geschweige denn zu spüren bekommen. In T-Shirt am heutigen Tag eine Wanderung zu wagen ist ähnlich, wie im Lotto spielen und gewinnen.

Nun denn ich habe gewonnen!

Die unverDHÜNNt1 ist wohl eine der bekanntesten Wanderrouten in der Gegend der Großen Dhünntalsperre. Mit 15,7 km eine überschaubare Strecke mit relativ geringen Steigungen über meist gut ausgebaute Wege. Mit einem hohen Anteil an Wald punktet der Weg insbesondere bei sommerlichen Temperaturen. Wer hier schmale Pfade sucht, wird sicher enttäuscht werden, die gibt es nur zu einem sehr geringen Teil.

P1060878Den GPS Track habe ich mir Wanderwege NRW herunter geladen. Der Track ist etwas ungenau, also aufpassen und auf die Wegezeichen achten, die regelmässig in größeren Abstanden montiert sind.

Ich starte am Altenberger Dom auf dem kleinen Wanderparkplatz. Heute steht die Sonne gerade richtig für eine Totale des Doms.

P1060879Dieses Gedenkkreuz erinnert an einen verunglückten Piloten. Am 22. Juli 1962 stürzte hier ein junger Mann, gerade 19 jährig, mit seinem K6 Rhönsegler D5654 ab.  Das Kreuz ist mir heute das erste Mal aufgefallen.

Die Tour habe ich auf die ein oder andere Weise schon in meinem Blog hier beschrieben, da die Wege teilweise zu meinen üblichen Streifzügen gehören. Aus diesem Grund gibt es hier heute lediglich eine kleine fotografische Vorstellung:

P1060884P1060934 P1060947 P1060949 P1060956 P1060964 P1070004

Alles neu, am Schöllerhof ist man mit den Neugestaltungsarbeiten fast fertig.
Alles neu, am Schöllerhof ist man mit den Neugestaltungsarbeiten fast fertig.

P1070031 P1070024

12 Kommentare

  1. och menne Elke ,nu kenne ich ja schon den ganzen weg ;-)…..ne quatsch LOL….beide strecken sind sicher wunderschön, jede auf seine eigene art. ich will natürlich auch beide noch gehen 🙂

    Liebe grüße markus

    Gefällt mir

  2. Hallo liebe Elke,
    jawohl, es ist besser, selbst nachzuschauen, wie das Wetter ist.
    Ich hatte gfestern auch nachgeschaut und gewonnen.
    Die Pusteblumen sind sehr schön. Ich mag diese Bilder und ich komme auch selten an Pusteblumen vorbei. Da kann es schon mal geschehen, dass ich zum Fotografieren auf dem Bauch liege.

    Liebe Grüße
    von Frieder

    Gefällt mir

  3. Schön dass du gewonnen hast und deine Wanderung genießen konntest, liebe Elke. Manchmal hat man doch ein gutes Gefühl, wie sich das Wetter entwickeln könnte. Pfingsten war bei uns auch nicht so katastrophal wie angekündigt. Jetzt ist es aber ziemlich nass und frisch…
    Ich wünsche dir noch eine super schöne Woche und dass du immer wieder gewinnst. 🙂
    Ganz liebe Grüße
    von Katrin

    Gefällt mir

  4. guten Morgen liebe Elke, wir sind mit Freunden diese Strecke am Pfingstsonntag gelaufen und es war wirklich traumhaft… inkl. Picknick an der Staumauer. Deine Bilder lassen mich noch einmal Revue passieren. Liebe Grüße Nikola

    Gefällt mir

    • Guten Morgen Nikola 🙂
      an der Staumauer habe ich gestern meine Banane gefuttert, also auch eine Art Picknick.
      Da habt ihr euch das allerbeste Wanderwetter ausgesucht, so war Pfingsten dann doch viel schöner, als vom Wetterfrosch angekündigt. Wir wohnen schon in einer tollen Gegend.
      Liebe Grüße Elke

      Gefällt mir

  5. Dein Bericht ist kurz und prägnant. Die Fotos sind überaus gelungen und aussagekräftig. Ich bin den Weg bis jetzt nur einmal gegangen, bei sommerlichen Bedingungen, aber ich mag ihn. Und Dein Bericht ruft mir wunderbar in Erinnerung zurück, warum ich ihn mag.

    Gefällt mir

  6. Liebe Elke, es freut mich sehr, dass Du gewonnen hast. Ich habe heute auch gewonnen, weil ich nicht mit dem Fahrrad losgefahren bin. Und das hiesige Wetter hat mir recht gegeben. Dir ist aber ein spannender Artikel mit sehr schönen Fotos geglückt. Das gefällt mir und ich danke fürs Herzeigen. Herzliche Grüße vom Tivoli in München, Josef

    Gefällt mir

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s