Heute ist wieder einmal Königswetter und so hält mich auch nichts zu Hause. Noch habe ich die Eindrücke der Radtour durch das belgische Lommel nicht wirklich verarbeitet, trotzdem oder gerade deshalb mache ich mich auf den Weg zwei Eifeler Traumpfade zu bewandern.

Traumpfad Nette Schieferpfad

Am frühen Morgen fahre ich Richtung Trimbs, parke dort „Auf dem Reusch“ unter der Brücke (schön schattig) und direkt an der Nette, die munter dahin plätschert und im frühen Sonnenlicht schöne Glitzerlichter wirft. Eine Informationstafel informiert über die Besonderheiten des Naturschutzgebietes Nettetal. Das Helmknabenkraut eine Orchidee wächst hier ebenso wie Küchenschelle und Kreuzenzian. Es lohnt sich also hier auch unter dem floristischen Aspekt zu schauen.

Drei bearbeitete Schieferblöcke mit eingravierten Motiven
Drei bearbeitete Schieferblöcke mit eingravierten Motiven, die an die Bedeutung des Moselschieferabbaues

Zum Schutz der Natur und der dort lebenden Tierwelt werden Wanderer gebeten, den Traumpfad zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang nicht zu erwandern. Hunde sind an der Leine zu führen.

Übrigens, wem der Traumpfad Nette Schieferpfad zu kurz ist, der kann gut die Tour 65 von Natur Aktiv Erleben wandern (17km). Sie verläuft auf der Strecke des Traumpfades und gibt noch ein paar Zuckerstückchen an Natur oben drauf.

Nette_Schieferpfad (7)Ich starte also unter der Brücke und verschwinde schnell auf Pfaden, entlang einer Weide mit ein paar hungrigen Zossen, die auf einer abgeweideten Wiese stehen und das Futter im Ballen geliefert bekommen.

Kurze Zeit später muss ich mich entscheiden ob ich den auf steilem Pfad „für Geübte“ oder  bequemen Wanderweg weiter gehen möchte. Natürlich entscheide ich mich für die schwierigere Variante, wobei ich damit rd. 1 km kürze Wegstrecke habe.

Nette_Schieferpfad (9)
Heißt na nicht umsonst Schieferpfad

Schieferpfad nennt sich dieser Traumpfad und das stellte er hier schnell unter Beweis. Ich habe keine Ahnung wie die Wegstrecke unten herum beschaffen ist, diese hier oben findet meine volle Zustimmung.

Der Schiefer erscheint leicht bläulich und liegt in unordentlichen Schichten übereinander

Traumpfad Nette Schieferpfad
Ja, hier oben geht es lang. Keine Scheu, vorwärts geht es
Traumpfad Nette Schieferpfad
Felsen – Schiefer und orange Wegezeichen
Traumpfad Nette Schieferpfad
Ein sonniger schöner Tag

Der Weg ist regelrecht zickig und zackig. Keine Chance über etwas anderes nach zu denken. Fehltritte können hier schon weh tun. Bei dem Wetter und diesem Weg kann es dem Wanderer nur gut gehen. Ich liebe solche Wege, die es nicht überall zu finden gibt.

Traumpfad Nette Schieferpfad
Trimbs

Traumpfad Nette Schieferpfad

Ausblicke in zwei Richtung ergeben sich, als ich den Mühlenberg erklimme. Hier der Blick auf Trimbs und auf der westlichen Seite, das Örtchen Welling östlichen, mit dem markanten Kirchturm, den ich heute noch oft sehen werde.

Traumpfad Nette Schieferpfad
Diese alte Steintreppe mit 11 Stufen, vermutlich bereits vor 3000-3500 Jahren gebaut, lässt Archäologen vermuten, dass hier keltische Siedlungen gewesen sein müssten
Aussicht auf die Trimbser Schweiz - Traumpfad Nette Schieferpfad
Aussicht auf die Trimbser Schweiz

Schieferabbau auf dem Traumpfad Nette Schieferpfad

Dieser Weg streift immer wieder die Geschichte des Schieferabbaues und damit an diversen Stollen vorbei. Immerhin gab es 37 meist privat betriebene Stollen um und in Trimbs, eine Anhäufung, die es in dieser Form wohl eher selten gab.

Die Gesteinsanordnung ist wirklich beachtlich, kaum zu verstehen, dass solch eine Gesteinsverschiebung, bzw. Faltungen tatsächlich durch Druck entstehen konnten.

Nette_Schieferpfad (117)
Alter Stollen, heute für Fledermäuse

Nette_Schieferpfad (110)Das Betreten dieses Stollens ist wegen Einsturzgefahr verboten. Daran halte ich sehr gerne, mich gruselt allein bei dem Gedanken darin herum zu kriechen.

 

Nette_Schieferpfad (126)
Oh ha
Nette_Schieferpfad (137)
Hier wandern also Fische

 

Ab hier passe ich auf wohin ich trete, nicht dass ich einem Fisch begegne und den platt trete??? Ist aber wirklich blöd, dass die hier auch wandern

Ein Stück weiter sollte es eigentlich die Highland Cattles Rinder zu sehen sein. Ich liebe diese strubbeligen Tiere, aber leider waren sie gerade auf Urlaub oder im Schlachthaus verschwunden. Nicht eins war da :(

Nette_Schieferpfad (139)
Hier geht es steil bergauf, aber nicht für mich. Soll sich der Jagdaufseher da hoch wagen.
Ausblick auf das Hausener Voadukt
Ausblick auf das Hausener Viadukt

Nette_Schieferpfad (150)Dann erreiche ich den legendären Tunnel von Hausen rd. 252 m lang und beleuchtet flößt mir das hindurch wandern doch ein wenig Angst ein. Doch er wird rege genutzt und so fühle ich mich doch irgendwie sicher. Abends wäre das hier aber keine Option für mich, ständig hätte ich das Gefühl, dass jemand aus einem Schatten springen könnte. 250m sind verdammt lang.

Nette Schieferpfad
Hier erhasche ic h den ersten Blick auf den Nettehof, einen Reiterhof zwischen Trimbs und Hausen. Dort hinunter führt mein Weg.

Von dort unten hier herauf erschallen Kinderlachen und die Schritte der Pferde auf dem Asphalt. Schön und beruhigend, den Geräuschen eines Hofalltags zu lauschen.

Traumpfad Nette Schieferpfad
Nicht weit weg von dieser Stelle führt ein Weg auf schmalem, bei Regen rutschigem Pfad hinunter nach Trimbs. Eine Ausweichmöglichkeit mit nur wenig Mehrweg wird angeboten.

Und kurz bevor ich auf die Steinbrücke abbiege um dann kurz danach wieder am Parkplatz zu landen, entdecke ich dieses umfangreiche Informationsangebot, nebst der Möglichkeit eine DVD zu diesem Traumpfad mitzunehmen. Der Wegepate Hermann Nördershäuser macht sich viel Arbeit, neben der wirklich guten Pflege des Weges. Dafür möchte ich mich bei ihm ganz herzlich bedanken, wie auch allen anderen Wegepaten, deren Pfade ich schon beschreiten durfte.

Nette_Schieferpfad

Übrigens Herr Nördershäuser hat einen bereichernden Kommentar unter diesen Bericht verfasst. Lesen lohnt sich.

Traumpfad Nette Schieferpfad

Der erste Traumpfad dieses Tages war also für mich ein voller Erfolg. Einzig die Informationsstelle und der Rastplatz an der L113 macht einen verlorenen Eindruck. Die Idee ist klasse, aber am falschen Ort platziert. Im Übrigen aber habe ich viel Freude an den schönen Pfaden durch Wald und Feld und über Felsen genießen können. Die in ungewöhnlich hoher Anzahl vorgefundenen Informationen machen diesen Weg noch interessanter.

Auf geht es nach Fensterseifen zum nächsten Traumpfad.

Foto von Ideemedia
Foto von Ideemedia

Wer sich vorab zur den Traumpfaden Informationen erlesen möchte, kann dies gut in den kleinen Wanderführers des idee media Verlages tun. Unter dem Thema „Schöneres Wandern“ gibt es die beiden Bücher zu den 26 + 1  Traumpfaden. Inzwischen gibt es ein aktualisiertes Buch, siehe Abbildung links, darin sind alle Traumpfade vereint.

 

 

11 Kommentare

  1. Der Nette-Schieferpfad steht auch noch unbedingt auf unserem Programm… der hat mich schon in meinem Traumpfad Buch so angelacht.
    Nach diesem informativem Beitrag mit all den schönen Fotos müssen wir uns bald mal auf den Weg machen.
    Vielen Dank!
    Herzliche Grüße,
    Annette

  2. Hallo Frau Bitzer,
    genau so wie Sie es sagen ist es! Die Traumpfade sollen zwar weitestgehend „naturbelassen“ sein, was aber nicht heißt, dass das Ganze, wie auf dem Waldschluchtenpfad auf Ihren Fotos ja zu sehen, keine Abenteuerwege sein. Das wird klar vorgegeben und ist sozusagen Pflichtprogramm für die Wanderpaten.
    Übrigens, die Überweisung für die DVD vom „Nette-Schieferpfad (6 €) ist bei mir eingegangen. Vielen herzlichen Dank im Namen der SOS KInderdörfer, die nun wieder um 5 € „reicher“ sein werden. Die DVD habe ich vor 2 Jahren gemacht. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die ideale Kamera. Somit werden Sie feststellen, dass einige Bilder nicht so optimal sind. (Unschärfe im Macrobereich).
    Hoffe trotzdem, dass Sie Ihnen gefällt. Wie Sie festgestellt haben wurden die Fotos zu allen 4 Jahreszeiten aufgenommen, was mich dem entsprechend viel Zeit gekostet hat.

    Bleiben Sie gesund, munter und guter Dinge.

    Hermann Nördershäuser
    Pate des Nette-Schieferpfades, Trimbs

    1. Hallo Herr Nördershäuser,
      gestern habe ich mit einer kleinen Wandergruppe den Nette-Schiefer-Weg begangen.
      Alle fanden es ‚traumhaft‘ und lobten ihren Fleiß als Wegpate. Was uns allerdings etwas störte, waren die unzähligen Infotafeln, zum Teil angebracht an Bäume, die doch das
      schöne Naturbild trübten. Die von Ihnen zusammengetragenen Infos sollte jedoch nicht
      verloren gehen und daher hier ein Verbesserungsvorschlag:

      An den Startpunkten eine Box mit einem Infoblatt zum Mitnehmen, worauf eine Skizze der Route mit den Infopunkten und deren Beschreibung zu finden ist. Dieses Blatt wäre
      auch leicht, in gewissen Abständen, zu aktualisieren

      So würden auch Sie mit der Pflege der zahlreichen Schilder auf der Strecke entlastet!
      Viele Grüße
      Günter Kump

  3. Hallo Elke,
    habe Ihren Bericht zu „meinem“ Traumpfad gelesen und freue mich sehr über Ihr Urteil. Ich bin der Pate des Nette-Schieferpfades, Trimbs und mache, wie Sie sicher gemerkt haben, sehr viel Arbeiten an und um unserem Traumpfad, die weit über das „normale“ hinausgehen. Aber….diese Arbeit mache ich gerne und sie macht mir auch noch Spass! Man bleibt fit und ist ganz oft in der frischen Luft und der schönen Natur. Schade, dass Sie die urigen Hochlandrinder, die ich auf der Tafel beschrieben habe, an diesem Tage nicht sehen konnten. Ich kann Sie aber beruhigen, SIE LEBEN NOCH ALLE ! Bei dieser Hitze haben sie die Möglichkeit, sich auf der unteren Weide, unsichbar für Wanderer, im Schatten zu verkriechen, welches man ihnen ja nicht verübeln kann! Sie haben diesen „Rastplatz“ an der L 113 kritisiert. Dazu folgende Bemerkung: Es handelt sich hierbei um die frühere Bushaltestation, die sich unten im Dorf befand. Nachdem alles im Ort erneuert wurde -auch die Busstation- hatten wir die Idee, diese alte „Häuschen“ nicht zu entsorgen, sondern oben an der L113 wieder aufzubauen. Die ganzen Informationen über das Naturschutzgebiet Nettetal etc. etc. habe ich dann dort untergebracht. Es handelt sich in dem Sinne also nicht um einen Rastplatz des Nette-Schieferpfades. Übrigens, die ganzen Infotafel rund um den Nette-Schieferpfad habe ich persönlich erstellt. Auch darin erkennen Sie, dass ich nicht nur der „Pate“ dieses Wanderweges bin! Da ich ein waschechter „Ureinwohner“ von Trimbs bin, weiß ich natürlich viel über unsere Region und gebe das gerne an interessierte Traumpfadwanderer weiter.

    Schöne Grüße aus dem Nettetal.
    Hermann Nördershäuser

    1. Hallo Herr Nördershäuser,

      ich freue mich sehr über Ihren ergänzenden Kommentar.
      Ich dachte mir schon, dass die zahlreichen Informationen zu dieser Gegend von Ihnen erstellt wurden. Es steckt viel Liebe zur Gegend dahinter, das ist mir bewusst.

      Übrigens eine Bilder DVD hatte ich mir mitgenommen und den Betrag auf Ihr Konto überwiesen. Sie ist eine schöne Ergänzung zu meinen eigenen Eindrücken.

      Ich werde im Text meines Berichtes auf Ihren Kommentar hier hinweisen, so bekommen die Leser noch eine kleine Ergänzung.
      Ich freue mich auf jeden Fall über Ihren Einsatz, den gerade heute durfte ich erfahren, dass das nicht auf allen Wegen selbstverständlich ist. Der Nette Schieferpfad ist so auch für Familien mit wißbegierigen Kindern eine Bereicherung.

      Ich wünsche Ihnen auch für die Zukunft noch viel Spaß mit Ihrer „Arbeit-Hobby“
      Viele grüße
      Elke

  4. Hach, herrlich einfach die Bilder, so richtig Sommer – weißt du noch, wie lange wir drauf warten mussten? – Ja, so’n Fischwanderweg ist mal wieder was ganz anderes :-D

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.