An einem trüben Septembertag beschließe ich in der Eifel den Dahlemer Moorpfad (Outdooraktiv)  zu erkunden. Den Flyer zur Wanderung hatte ich auf der TourNatur 2013 erhalten. Eine der Wanderungen im „Oberen Kylltal“

Leider habe ich es versäumt ein wirklich auffällig großes Schild am Ortseingang zu fotografieren. Hier wurde auf eine „Mädchenversteigerung“ hingewiesen, wohl eine Art eine Frau für´s Leben zu verdingen. Sonderbare Methoden der Brautvermittlung :-).

Dahlem (147)

In der Wasserdell

Das Naturschutzgebiet „In der Wasserdell“ ist ein Heidemoor, das im letzten Jahrhundert durch Gräben entwässert und mit Fichten aufgeforstet wurde. Mit diesen Maßnahmen wurde das dortige Moorgebiet nahezu zerstört.

Dahlemer Moorpfad
Dahlemer Moorpfad

Seit 2006 wurde mit gezielten Maßnahmen das Moor wieder zum Leben erweckt. Die Fichtenbestände am Moorbach wurden entfernt, damit sich typische Pflanzenarten wieder ausbreiten können.  Hier mein GPS Track

Dahlemer Moorpfad

Ein Bohlensteg soll den Besucher schadenfrei durch das Moorgebiet führen, was ich persönlich auf den ersten Metern für nahezu unmöglich halte. Die feuchten Holzbohlen sind so glatt, dass ich nur langsamen Schrittes vorwärts kam. Barrierefrei wie beworben, ist diese Strecke definitiv nicht.

Schade, denn grundsätzlich finde ich es toll, in Ortsnähe solche Wege zu finden.

Start in Dahlem
Dahlemer Moorpfad Start in Dahlem

An der Kirche im Ort befinden Sie Parkplätze und dort stelle ich auch mein Auto ab. Schon bald treffe ich auf das Weg bezeichnende Symbol für den Moorpfad. Das in regelmäßigen Abständen gut sichtbare Zeichen hält den Wanderer zuverlässig auf dem richtigen Weg.

Den Wegeverlauf muss ich nicht besonders erklären, da er sich durch das östliche Waldgebiet von Dahlem bewegt.

Zwiegespaltenes Gefühl beim wandern

Der Weg ist gut für Wanderer geeignet, der gerne auf gut befestigten Waldwegen wandert. Der Pfadanteil ist recht gering. Es sind keine großen Steigungen zu bewältigen und er ist mit 10 km Wegstrecke auch überschaubar kurz. Mir hat natürlich der Weg über die Bohlen und somit das Moorgebiet besonders gut gefallen. Auch der etwas pfadreichere Schlussteil der Wanderung war klasse.

Im folgenden sollen Fotos einen kleinen Einblick in den Weg geben.

6 Kommentare

  1. Was hat es denn mit der Versteigerung auf sich? Klingt ja wirklich irgendwie hinterwäldlerisch.
    Der Weg sieht aber schön aus, vielleicht schau ich mir das bei Gelegenheit selbst an.
    Grüße, Carl

    1. Hallo Carl,
      was das so genau soll, da bin ich nicht hinter gestiegen. Das ist wohl Brauchtum, ich habe leider auch bei Google keine wirklich erhellende Information gefunden.

      Der Weg ist gut begehbar, meist breitere Waldwege, nur auf den Bohlen muss man wirklich sehr vorsichtig sein, das ist ziemlich glitschig. :-)
      Schöne Grüße
      Elke

      1. Aber Blankenheim lohnt sich auf jeden Fall :-) Die Burganlage ist einfach toll. Wenn ich auch jedesmal gemischte Gefühle habe dort; irgendwie wirkt die Stadtsanierung oder Renovierung künstlich und leblos… aber vielleicht kenne ich den Ort einfach nicht gut genug…

        1. Ich teile deine Meinung absolut, ich habe mich gewundert, dass die Stadt so kühl wirkt, unnahbar. Schade, denn es gibt schon einige schöne Häuser dort.

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.