Neanderthalrunde (29)Vor vielen Jahren erstmals begangen habe ich heute eine Wiederholungswanderung auf dem A1 im Nandertal sehr nahe am Neandertalmuseums erwandert. Hier mein GPS Track

A1 im Neandertal

Am großen Wanderparkplatz am Winkelsmühler Weg in Erkrath starte ich meine 12,5 km kurze Rundwanderung auf dem A1 des Sauerländischen Gebirgsvereins.  Neu ausgeschildert präsentiert sich der Weg heute unverlaufbar. Das war nicht immer so, anscheinend wird hier eifrig nachdekoriert, denn die Schilder sind frisch gesprüht.

Neanderthalrunde (1)Da der Parkplatz direkt am Wald liegt, wandere ich natürlich auch sofort durch Wald und auch der ist dekoriert, nämlich mit frischem Grün.

Es ist schon so lange warm und sonnig, in diesem März 2014, dass die Bäume wie wild um sich schlagen und mit Blättern reich und verschwenderisch umgehen.

 

Viel schreiben brauche ich hier nicht. Die Fotos zeigen einigermaßen nahtlos den Streckenverlauf. Im letzten Drittel gibt es eine recht lange Passage durch Felder, aber auf befestigten Wegen. Dem ein oder anderen könnte dies mißfallen, war mir teilweise auch zu streng. Ansonsten bietet diese Rundwanderung aber einiges an Abwechslung und führt an der Winkelsmühle – mit einem dicken Wasserrad, total schön –  vorbei, über weite Strecken durch Naturschutzgebiet (Anleinen der Hunde verpflichtet).

Wir streifen das Neandertalmuseum, das zu einem Besuch einlädt. Wir überqueren stets trockenen Fußes, da überbrückt, die Düssel. Also Wasser für die Vierbeiner ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden.

Und nun zu den Fotos des heutigen Tages:

 

8 Kommentare

  1. Also bei so viel schönen Aussichten stört ein bisschen Asfaltstraße wirklich nicht. Schön, wie dein Begleiter vorsichtig die Zehen spreizt. LG, Guido

    1. Danke lieber Josef,

      irgendwie komme ich derzeit mit dem lesen anderer Blogs kaum noch nach. Die Tage besuche ich dich auch mal wieder.

      Einen lieben Gruß nach München
      Elke

    1. Das ist mir vorhin beim schreiben eingefallen, dass das eine sehr gute Gelegenheit wäre mal bei euch herein zu schauen.
      Ich merke es mir für die kommende Tour.

      Liebe Grüße
      Elke :-)

  2. Das Wetter war ja traumhaft liebe Elke und es ist einfach herrlich deine Fotos von dem *Frühlingserwachen an zu schauen.
    Über das Hängebauchschwein musste ich lachen, denn es schaut aus, als könnte es sich gar nimmer fortbewegen ;)

    Der Stein, der einem Gehirn ähnelt, ist interessant und ich habe mir so Gedanken gemacht, ob ihn die Natur so geformt hat.

    Danke für’s mitnehmen und einen sonnigen Gruß in den Abend
    Uschi

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.