Rügen – Stralsund – Hiddensee – Individuell reisen mit Sven Talaron

Rügen

ist eine Insel, und mit dieser Information bin ich dann schon am Ende mit meinem Rügen- Latein. Eine Freundin schwärmt von Inseln und besonders von Rügen, also habe ich mir dieses Rezensionsexemplar erbeten.

ruegen_hiddensee_stralsund_219Der Michael Müller Verlag ist mir schon von den Wanderführern Nordschwarzwald und Eifel bekannt. Was ich dort las, hat mir gefallen und das kann ich eindeutig von dem hier schreibenden Autor auch behaupten.

Vollkommen ohne jegliche Kenntnisse gehe ich also an das Thema „Rügen“ heran. Aufgrund der Verbundenheit – Zugehörigkeit von Stralsund und Hiddensee, werden die in dem vorliegenden Büchlein ebenfalls behandelt. 10 Wanderungen und Touren zeigen dem interessierten Besucher die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Auf 300 Seiten und seiner 4. Auflage aus  2014 bringt mir der Autor Sven Talaron die Entstehung und die Besonderheiten der Insel nahe. Mit 193 Fotos wird der Text bestärkt, vieles kann ich mir auf diese Weise realistischer vorstellen.

Das Format 19,0 x 12,0 cm ist zum Einpacken in die Badetasche oder den Rucksack noch verträglich handlich. Übrigens können Sie sich dieses Buch auch als App kaufen. So haben Sie es stets auf dem Handy abrufbar. Informationen hierzu und zum Buch erhalten Sie auf der Verlagsseite.

ruegen_hiddensee_stralsund_091
Reiseführer App
Rügen –
Hiddensee, Stralsund  Sven Talaron

Android:                    9,99 EUR
iOS:                             9,99 EUR
Windows Phone: 9,49 EUR

Buch – Inhalt

Auf der ersten Doppelseite wird eine Karte gezeigt, die mir das gesamte, in dem Buch behandelte Gebiet vorstellt. Die großen Verkehrsverbindungen sind enthalten und auf besondere Weise markiert, die als interessant empfundenen Orte auf der Insel.

Wissen Sie was eine Wiek oder Sölle ist? Kennen Sie den Begriff „Bodden“. Mir waren diese Begriffe fremd und nun sind sie es nicht mehr. Das bedeutet, dass der Autor es verstanden hat mich mit seinem Text zu fesseln, zu interessieren. Die Besonderheiten von Rügen, seine zerklüfteten Küsten, mit halb oder fast eingeschlossenen Landteilen haben eine spannende Entstehungsgeschichte.

Was hat es mit den Kreidefelsen auf sich, was passiert mit diesen erstaunlichen Wänden und was gibt es dort zu entdecken? Einige Informationen hierzu liefert das kleine Buch mir, ebenso wie die Geschichte ihrer ersten Siedler und was sie hinterlassen haben.

Ich erfahre etwas über die Freibeuter – so auch den über die historische und von Märchen und Sagen umwobene Figur des Störtebeker ( Stürz den Becher ) der am Ende seiner Freibeuter und Piratenkarriere dem Henker übergeben wurde, wie viele seiner „Spielgefährten“.

Wussten Sie dass die Grau Kraniche in Frühjahr und Herbst auf der Insel einen Zwischenstopp einlegen. Hatten Sie Kenntnis davon, dass Sie sich vorsehen müssen, wenn Sie durch die Heidegebiete wandern, dass sie nicht unvermutet einer Kreuzotter treffen? Ich hatte ja keine Ahnung.

Die Vielfalt der Landschaft auf Rügen und Hiddensee ist sehr vielfältig. Heide, Wälder, Raps- und Korn. Eine bunte Palette bietet sich hier zum Erkunden an. Naturschutz wird hier groß geschrieben und nicht nur das, es wird auch danach gehandelt. Noch zu DDR Zeiten wurden hierfür die entscheidenden Schritte in die Wege geleitet, schnell und geradezu unbürokratisch mutet die Geschwindigkeit der Umsetzung an.

Nachdem mir auf rd. 60 Seiten ein große Vielfalt an Informationen zur Verfügung gestellt und ein paar praktische Hinweise wie Fährverbindungen, Anfahrtsmöglichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten incl. weiterer Literaturtipps  oben drauf gepackt wurden, widmet sich der Autor systematisch den Orten und Regionen mit ihren Eigenheiten.

Die beinahe vollständig von Wasser umgebende Stadt Stralsund macht hier den Anfang, natürlich da sie ja im Grunde den Eingang zur Insel Rügen bildet. Auch hier bekomme ich massenhaft Information zur geschichtlichen und politischen Entwicklung dieser alten Hansestadt bis hin zum aktuellen heutigen Stand.

Wo finde ich die Tourismuszentrale, wie erreiche ich Stralsund per Schiff, Bahn, Bus oder Auto? Welche Parkmöglichkeiten gibt es und wo kann ich ein Fahrzeug leihen? Welche sehenswerten Plätze gibt es und wo bekomme ich Information zu Stadtführungen und Bootsrundfahrten? Alle diese Fragen werden vom Author beantwortet, ebenso wie Kurzinformationen zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.

Auf 35 Seiten, mit Fotos und kleinen Karten versehen bekomme ich einen guten Überblick über die Möglichkeiten in dieser Stadt aktiv zu sein.

Im Folgenden widmet sich der Autor Sven Talaron weiteren 7 Orten wie: Rügens Süden und Bergen; Die Granitz; Das Möchgut; Jasmund; Wittow; Rügens Westen und Hiddensee.

Sie können schon leicht einen längeren Urlaub zubringen, all die schönen Orte zu erkunden.

Der Ausklang des handlichen aber inhaltsschweren Büchleins behandelt die 10 versprochenen Wanderungen und Touren in der Region, die mit GPS Daten versehen nachgewandert und erkundet werden können.

Mit den vorgestellten Wanderwegen berührt der Inselbesucher vermutlich (ich kenne sie ja persönlich noch nicht) die schönsten Flecken. Eine 9 km Wanderung über die Granitz wird angeboten und eine um das Nordperd bei Göhren, hier werden Sie an der Steilküste entlang geführt. Die Zickerschen Berge (66m hoch – puuuh) und eine kleine Rundwanderung nördlich von Sassnitz und ebenfalls im Nationalpark Jasmund auf dem Hochuferweg und zum Königsstuhl, all das ist wanderisch per Buchführung erkundbar und auch Hiddensee lässt Sven Talaron nicht aus.

Kleine Kartenausschnitte werden zur genauen Wegebeschreibung dazu gelegt. So kann nichts schief gehen. Und wer dann zu den Örtlichkeiten Genaueres erfahren will, blättert auf den ersten Seiten des Buches nach den besuchten Orten.

Meiner Meinung nach bietet dieser Reiseführer vor allem für Erstbesucher der Insel Rügen ein sehr ansprechendes Paket an Informationen. Anregungen gibt es so reichlich, dass ein weiterer Besuch vermutlich bald geplant wird, um alles Weitere erkunden zu können.

Der Preis von 16,90 € erscheint mir angemessen im Angesicht dieser Informationsfülle. Käuflich zu erwerben ist das Büchlein natürlich im örtlichen Buchhandel und auf der Verlagsseite.

Ich wünsche viel Spaß, sowohl beim lesen, als auch beim Besuch dieser herrlichen Region.

 

 

 

 

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s