Tour der Bäche und Teiche um Rheinbach und Todenfeld

Erneut habe ich die Webseite des Teams Natur Aktiv Erleben besucht und mir eine Wanderroute für den heutigen Tag ausgesucht. Die angekündigte Schwüle hat mich diese Runde wählen lassen, denn sie ist reich an Waldwegen, ist relativ kurz und weist wenige Steigungen auf.

Rheinbach ist ein kleiner Ort im Rhein Sieg Kreis mit rd. 27.000 Einwohnern, gemessen an Leverkusen doch recht klein. Aber diese kleine Stadt bietet einiges, sowohl kulturell als auch geschichtlich. Einmal im Jahr, immer im Juli, feiert Rheinbach sein großes Event: „Rheinbach Classics„. In diesen Tagen flieht der Rheinbacher Einwohner, zumindest die Ruhebedürftigen.

_EBL4428Nun, ich bin aber zum Wandern hier. Es wird eine kleine, rd. 13,5 km kurze Runde  (GPS Track) sein und hierzu starte ich am kleinen Steinbruch an der L 113. Der Parkplatz ist noch leer, kein Wunder um 7 Uhr in der Früh.

 

_EBL4425Nur die Hinterlassenschaften der Müllverteiler parken hier, dicht am Schild das dieses Gebiet hier als Naturschutzgebiet ausweist. Traurig und immer wieder Thema bei Wanderern und Naturliebhabern.

Zur Strecke ist jetzt nicht sooo viel zu sagen, deshalb präsentiere ich nur die Fotos von einer wirklich wunderschönen Wanderung, die schon allein durch die romanische Stimmung an den Teichen bezaubert. Meine Füße werden schonungsvoll überwiegend über weiche Waldböden und Wiesenwege geführt. WAS will man mehr.

Gegen Ende der Rundwanderung erreiche die die kleine Waldkapelle. Dort verweile ich eine ganze Zeit und lass mich von der schönen Stimmung im Innenraum noch mehr zur Ruhe bringen.

 

11 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    da bist Du wirklich um 2km an unserem Haus vorbeigeschrammt. Aber interessant zu sehen, wie „fremde“ Augen eine Gegend, die man in- und auswendig kennt, wahrnehmen! Wir wissen natürlich, dass wir mit Rheinbach einen wirklich tollen Wohnort erwischt haben, umgeben von einem herrlichen Mischwald – obwohl es uns zum „richtig“ Wandern dann immer etwas weiter weg zieht.

    Gefällt mir

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s