Grünes Revier zwischen Rhein, Lippe und Wupper – RUHRGEBIET

Wandern wo Zechen und Industrie das Landschaftsbild bestimmen?

Vor ein paar Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen, denn auch heute sehe ich bei der Durchfahrt durch einige Regionen des Reviers die tristen Häuser, der leicht angekokelte Charakter des Kohleabbaus. Aber……..

Das Ruhrgebiet hat einiges mehr zu bieten, eben auf eine andere Weise. Hin und wieder  von Wohnsiedlungen oder industriellen, sowie kulturellen Gebäuden unterbrochene Grünflächen, die aber doch der Natur genügend Raum geben unerwartete Schätze zu entwickeln. Immerhin wurden zahlreiche ehemalige Industrieflächen renaturiert und weisen heute eine reiche Flora und Fauna auf.

Ich selber verfolge seit geraumer Zeit den Blog  eines Bekannten. Jürgen schreibt nahezu ausschließlich über Touren im Ruhrgebiet und mich fasziniert die unendliche Vielfalt.

Rother Ruhrgebiet

Dieser Wanderführer hier erscheint nun in der dritten und bearbeiteten Auflage und selbst wenn ich noch keine der Touren selber gewandert bin, so kann ich doch an Hand der GPS Aufzeichnungen erkennen wo es lang geht und was mich erwartet. Ich kann jetzt nicht, aber sobald es mir möglich ist, wird die ein oder andere Route von mir erkundet!

Über andere Bücher von Uli Auffermann geriet ich vor einiger Zeit erstmals in die Elfringhauser Schweiz, die in diesem Wanderführer Ruhrgebiet des Bergverlag Rother auch einen erheblichen Raum einnehmen.  Gerade diese Region punktet mit einen großen Anzahl Bauernläden, Erlebnisbauernhof, Biohöfe etc.

ElfringhauserSchweizGennebreck (21)Meine erste Wanderung dort hat mich sprichwörtlich aus den Wanderstiefeln befördert, so schön war sie. Den Namen Elfringhauser Schweiz verdient diese Region zu Recht. Der Leser darf sich also freuen hier einige Touren vorzufinden und das geniale ist, es gibt auch die passenden GPS Tracks dazu.

Uli Auffermann hat in diesem handlichen Wanderführer eine gute Wegebeschreibung geliefert. Er, der sonst in Felswänden zum Klettern unterwegs war, kennt sich im Ruhrgebiet durch seine Streifzüge bestens aus.

Auch diverse Streckenwanderungen haben den Weg in dieses Büchlein gefunden. Der Vorteil gut erschlossener Wanderlandschaften sind natürlich auch die vorhandenen ÖPNV Verbindungen. Und ich darf verraten, die Touren haben es in sich, vor allem was die Erlebnisintensität betrifft.

Ich bin ja ein Bergbau – Fan, überhaupt Technik begeistert mich. Mir fehlt Zeit, sonst würde ich sicher schon lange verschiedene total spannende historische Zeugnisse im Ruhrgebiet besucht haben. Wanderungen mit Museumsbesuchen verbinden, das ist gerade in dieser Region ein kinderleichtes Unterfangen. Anbieten kann ich eine Mischung an Fotos, die das beispielhaft belegen dürften.

50 Touren  mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, der sich durch Streckenlänge und Landschaftsbeschaffenheit ergibt, können Sie mit Hilfe dieses Wanderführer erleben.  Einkehrmöglichkeiten, ÖPNV Verbindungen, Sehenswürdigkeiten ergänzen jede einzelne Wanderung sinnvoll.

Auf den ersten Seiten erhalte ich eine Doppelseite mit einer Übersichtskarte, in der die
50 Wanderungen eingetragen sind. So habe ich einen schnellen Überblick welche Region meinem derzeitigen Aufenthaltsort am nächsten liegt und schon aufgrund diesem Wissen passende Touren in eine Vorauswahl zu nehmen.

Der Aufbau jeder vorgestellten Wanderung entspricht dem Aufbau aller Rother Wanderführer. Kurze Charakterbeschreibung der Tour,  Ausgangspunkt, Höhenunterschied (im Ruhrgebiet bis auf wenige Ausnahmen ja stets gering), Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Besondere Hinweise und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Wegen des Wanderführers.

Darauf folgt eine kleine Karte mit eingezeichneter Route, Höhenprofil und Appetit anregende Fotos. Mehr braucht es auch nicht, wer diese Art Wanderregion liebt wird begeistert sein.

Rother RuhrgebietKäuflich erwerben kann man das Büchlein direkt beim Verlag zum Preis von 14,90 € oder im örtlichen Buchhandel.

Eine Beispieltour und die Kartenübersicht mit eingezeichneten Touren können im PDF Format auf der Verlagsseite herunter geladen werden, Ein toller und wünschenswerter Service für potentielle Buchkäufer.

 

Noch ein paar Angaben zum Buch:
160 Seiten mit 79 Farbabbildungen
50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:25.000, 1:50.000 und 1:100.000, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:450.000 und 1:800.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung

 

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s