Wer schon etwas über den schönen bunten Eisvogel gelesen oder gehört hat, dem ist bewusst welch ein Glück er hat, sollte er auf Wanderungen schon einen gesichtet haben. Der Eisvogel, in den Jahren 1973 und 2009 zum Vogel des Jahres gekürt, bevorzugt stille oder langsam fließende, klare Gewässer und ernährt sich von kleinen Fischen, Kaulquappen etc. Ob ich heute Glück habe und auf dem Eisvogelweg einen sichte?

Er ist nicht bedroht, aber eher selten zu entdecken. Dieser in herrlichsten Farben schillernde Flieger steht Pate für den Eisvogelweg in Neunkirchen-Seelscheid. Den Eisvogel entdecke ich nicht, dafür aber Milan und Bussard.

Eisvogelweg

Eisvogelweg_0002Wie auch der Kräuterweg, den ich vor einigen Wochen mit Begeisterung gewandert bin, startet die heutige Wanderung am Wanderparkplatz am Ehrenmal in Seelscheid. Mit rd. 15 km ist die Streckenlänge überschaubar. GPS Track

Schnell Rucksack und Spike aus dem Auto befördert und schon sind wir unterwegs. Durch den kleinen Bicester-Park, den ich schon vom Kräuterweg her kenne, wandern wir dann zügig durch Ortsstraßen in die Natur des Wenigerbachtals, um alsbald im unteren Naafbachtal zu landen.

Eisvogelweg_0005_bearbeitet-1Wir folgen hierbei dem weißen „E“ auf schwarzem Grund und entdecken zuweilen, sogar auf längeren Strecken, das Logo der Bergischen Streifzüge mit der Nr. 19, als Kennzeichen dafür, dass wir hier dem Kräuterweg begegnen.

Lasst das Naafbachtal so wie es ist

Das Naafbachtal hätte heute ebenso gut eine Talsperre sein können. Hätte man um 1973 die Ursprungspläne aus 1930, zur Flutung dieses heutigen, sehr schönen Naturschutzgebietes umgesetzt. Seit 1983 gibt es eine Initiative, die verhindern möchte, dass diese Pläne, die nie ganz ins Vergessen geraten sind, doch noch umgesetzt werden.

Eine kluge Taktik diesen Plänen entgegen zu wirken ist es, die zahlreichen Fachwerkhäuser in der Region unter Denkmalschutz zu stellen. Es wurde auch daran gedacht den Naturschutz auszuweiten. Mit Erklärung des Gebietes als Fauna-Flora-Habitat im Jahr 1999 ist dieses Vorhaben gelungen. Nun ist es schon schwieriger dort schwerwiegenden Eingriffe in die Natur vorzunehmen.

Nur eine Fotoserie zum Eisvogelweg

GPS Track für den Eisvogelweg, bzw. Informationen zum Weg.

 

4 Kommentare

  1. Schöner Weg. Aber der Unterschied zum Kräuterweg ist nicht soooo groß. ;-)
    Der Eisvogelweg geht etwas mehr durchs Naafbachtal, so wie ich es in der Karte sehen kann, oder?
    Den Kräuterweg bin ich ja auch schon gegangen. Das Naafbachtal ist schon beeindruckend. Tolle Bilder dazu :-)

    Lieben Gruß Thomas

    1. Die beiden Wege sind sehr ähnlich, der Kräuterweg hat mir aber etwas besser gefallen :-)
      Im Frühjahr wiederhole ich meinen Besuch dort und stricke mir mal eine eigene Tour :-)

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.