Traumschleifen WANDERN Band 4 – Ulrike Poller und Wolfgang Todt

Der nicht mehr ganz neue Band 4  zu den Traumschleifen liegt hier noch bei mir uns ruft nach einer persönlichen Vorstellung im „www“

Traumschleifen Band 4Ulrike Poller und Wolfgang Todt, das Autorenehepaar, dass seit Jahren Wanderführer für den Ideemedia Verlag verfasst und hierfür einen großen Teil ihrer Zeit auf deutschen Wanderwegen verbringt, hier bevorzugt die premierten Wege, hat mal wieder dafür gesorgt, dass wir Wanderer gut informiert auf unsere Wanderwege gehen können. – Puh, das war ein Bandwurmsatz!

Hier im Blog habe ich schon 18 Bücher aus dem Verlag vorgestellt. Das liegt auch daran dass mir die Bücher sehr behagen und sie Regionen vorstellen, die ich selber bewandere.

In diesem Band 4 – Traumschleifen im Hunsrück stellen die Autoren auch vier Touren rund um Boppard vor, die auf Teilen einträchtig mit dem neuen Abschnitt des Saar-Hunsrück Steig  Ost verlaufen. Was die Traumschleifen zu dem Besonderen macht was sie sind, darf auch dem Saar-Hunsrück-Steig nicht fehlen. Auch zum SHS gibt es natürlich Wanderführer des ideemedia Verlages. Stöbert mal durch das Sortiment.

SHS Ost (c) ideemedia

Außerdem gibt es bis morgen Nacht die Chance auf den Gewinn des Wanderführers  Saar-Hunsrück-Steig  Band 2. Schreibt mir im Kommentar unter dem entsprechenden Bericht warum ihr Interesse an dem Büchlein habt und schon nehmt ihr an der Verlosung teil!

Insgesamt 16 Traumschleifen füllen das Büchlein und vier davon führen durch den gerade erst frisch ernannten Nationalpark der Bundesländer Rheinland Pfalz und Saarland. Da sind einige dabei, die ich sehr gerne einmal wandern würde, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit dazu. Insgesamt habe ich jedoch festgestellt, mit den Traumschleifen ist man im Regelfall sehr gut bedient.

04220821Ganz hinten im Buch finde ich eine faltbare Übersichtskarte vor, in der die in den Büchern des Verlages publizierten Traumschleifen eingezeichnet sind.

Wie immer gehören zu den vorgestellten Rundwanderwegen auch die stets aktuellen GPS- Daten, die auf der Verlagsseite herunter geladen werden können, wenn diese eigentlich auch unnötig sind, da gerade die Premiumwanderwege regelmäßig sehr gut beschildert sind. Vandalismus, Diebstahl und Naturgewalten können aber zu zeitweisen Einschränkungen führen, da ist so ein Track und  natürlich eine Wegebeschreibung sinnvoll.

Was einen Premiumweg nach heutigen Erkenntnissen ausmacht wird auf den ersten Seiten beschrieben und eine Packliste für einen Tages- bzw. Tourenrucksack im hinteren Teil des Buches. Ein Link zur Webseite der Autoren verweist auf weitere sinnvolle Tipps zum Thema wandern und vor allem Rucksack packen und richtig einstellen.

Ihr kennt die Bücher von ihrem Aufbau her ja von meinen Besprechungen und ein großer Teil meiner Leser haben sich schon Bücher aus der Reihe „Schöneres Wandern“ gekauft.

Ich muss also nicht konkret noch einmal darauf eingehen. Gewiss ist eines, die Informationen über den jeweiligen Wanderweg und über Möglichkeiten einen Seitensprung zu wagen werden hier gut beschrieben. Hinweise auf die Hundetauglichkeit finde ich ja nun zu jeder Tour. Einige Traumschleifen bieten sich gewiss auch für Wanderer/innen mit Kindern an.

Einige weiterführenden Informationen finden sich auf der Verlagsseite unter „Traumschleifen WANDERN“

Titel der Veröffentlichung: Traumschleifen Saar-Hunsrück – Band 4. Der offizielle Wanderführer mit Detail-Karten, Höhenprofilen und GPS-Daten. Inklusive herausnehmbarer Faltkarte

Untertitel: 16 neue Premium-Rundtouren im Hunsrück zwischen Saar und Rhein

Herausgeber: Uwe Schöllkopf

Erscheinungsort, Verlag: Neuwied, ideemedia
Erscheinungsjahr: 31. März 2015
Seiten: 176
Abbildungen: Detailkarten, Höhenprofile, GPS-Daten

ISBN: 978-3-942779-27-2
Verkaufspreis: EUR(D) 11,95
Format: 16,4 x 11,0 cm

 

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s