24 Wanderungen Eifel Nord – Mit Tipps für Wanderer mit Kindern, Buggy und Hund

Einen Wanderführer ganz anderer Art, als gewöhnlich, habe ich vor mir auf dem Schreibtisch liegen.

(c)Coonrad Stein
(c)Conrad Stein

Das Büchlein „24 Wanderungen Eifel Nord“ aus der Conrad Stein Verlag aus der Reihe Outdoor Regional beherbergt Touren mit überwiegend überschaubarer Streckenlänge. Es handelt sich hier um eine Erstauflage aus dem Frühjahr 2015 – also druckfrisch.

Der überwiegende Teil der 24 vorgestellten Touren bewegt sich im Bereich 3 km – 8km. Lediglich  eine 11km, eine die sich auf 17km verlängern lässt, eine weitere mit 21,4 km lange Wegstrecken hat die Autorin Ingrid Retterath dazwischen platziert.

So eignet sich dieser Wanderführer schon aus dieser Sicht besonders gut für Wanderanfänger (Steigerungspotential im Buch vorhanden), Eltern mit kleinere Kinder, Eltern mit Buggy sowie für vierbeinige Begleiter, die kleiner oder älter sind. Ich vermute auch für Senioren mit einem geringeren Aktionsradius eignet sich der Buchinhalt sehr gut. Zwei barrierefreie Touren, die mit Rollstuhl,bzw. Rollator bewaltigt werden können sind auch dabei.

Da die Autorin sowohl mit Hunden als auch mit Kind wandern geht, kann ich davon ausgehen, dass sie weiß worüber sie schreibt.

Gut Kallerbend_StauseeObermaubach_0348Zum hier angesprochenen Nordteil der Eifel zählt die Rureifel, die Kalkeifel und Bereiche an der Ahr, sowie die westliche Nordeifel.  Viele der hier vorgestellten Wanderregionen haben ich mehrfach bewandert und sie samt und sonders für schön befunden. Auf nur 4,7km z.B. die Buntsandsteinfelsen kennen zu lernen ist eine wirklich schöne Idee und praktisch für jeden umsetzbar.

vorschaukarte_978-3-86686-427-6_1
(c)Conrad Stein Verlag

Eine doppelseitige Übersichtskarte mit eingezeichneten Wanderungen lässt zu, schon den Wunschwanderbereich vorab auszuwählen. An Hand der Farben erkenne ich sofort den Schwierigkeitsgrad.

Für alle Rundwanderungen – Start und Ziel sind also gleich, stehen auf der Verlagsseite  die GPS-Tracks zum Download bereit. Über einen QR Code stellt der Verlag immer aktuelle Informationen zur Verfügung, sollte sich auf den Strecken irgend etwas ändern. Hier kann jeder Wanderer zur Aktualität beitragen, wenn er Schwierigkeiten auf den Strecken feststellt, diese dem Conrad Stein Verlag meldet.

Vogelsang_Wollseifen (71)Interessiert sich der Wanderer für unsere Geschichte? Die alte Ordensburg Vogelsang oder das verlassene Dorf Wollseifen auf einer kleinen Wanderung mit in die Runde einschließen, auf nur knapp 7km überhaupt kein Problem, Frau Retterath macht es mittels dieses Büchleins möglich.

Zum Anregen genug Text, wird unter ansprechenden Fotos platziert. Vielleicht reizt diese Tatsache so manche Familie sich auf den Weg zu machen und den Kindern etwas von unserer Geschichte nahe zubringen, zum Anfassen sozusagen.

Vor oder nach einem Besuch des Freilichtmuseum Kommern eine kleine Runde durch die zauberhafte Natur der Eifel? Natürlich, auf rd. 9km findet sich manches Pflänzchen, das wir in den Städten nicht finden.

So könnte ich ewig weiter schwärmen, denn die Eifel ist ein wahrer Schatz in Deutschland und ausgesprochen vielfältig.

Vogelsang_Wollseifen (57)Zur gewählten Wanderrunde bekomme ich natürlich die Streckenlänge, die zu bewältigenden Höhenmeter und die geschätze Wanderzeit.

Welche Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg oder dessen Nähe liegen oder wo ein Picknick an einem Rastplatz oder einer Schutzhütte möglich ist, erfahre ich natürlich ebenso wie die Tauglichkeit für Kinder, Hund und Buggy. Auch auf die nötige Mitnahme von Wasser für unsere Vierbeiner wird hingewiesen. Wie erreiche ich den Startpunkt meiner ausgewählten Wanderung, wo besteht die Möglichkeit mein Fahrzeug abzustellen.

Daran schließt sich die Beschreibung des Wegeverlaufes an, ein Skizze verdeutlicht das geschriebene Wort. Auf Besonderheiten werde ich selbstverständlich auch aufmerksam gemacht. Ein Rundumpaket auf wenigen Seiten.

Wie immer finde ich auf kleinem Raum viel Input, das Format des Buches ist ausdauernd gleich, es fügt sich also prima in die Reihe meiner bisherigen Erungenschaften ein.

Der Wanderführer 24 Wanderungen Eifel Nord ist bedirekt beim Conrad Stein Verlag oder im Örtlichen Buchhandel erhältlich und kostet 12,90. Bestellungen mit ISBN 978-3-86686-427-6

Ein Kommentar

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s