26 Wanderungen – Dresden und Umgebung – Tipps für Wanderer mit Kindern, Buggy und Hund

Dresden
(c)ConradStein

Der Conrad-Stein Verlag hat mir  dieses Büchlein auf meinen Wunsch hin zur Verfügung gestellt. Immerhin reise ich bald in den Harz und wer weiß, vielleicht verschlägt es mich auch noch einmal nach Dresden.  Vielleicht, aber aufgrund des kleinen Zeitrahmens sehr unwahrscheinlich, lande ich auch im Elbsandsteingebirge. Hier wird mir das vorliegende Buch sehr helfen markante Örtlichkeiten aufzusuchen und auf überschaubaren Wanderstrecken kennen zu lernen.

Vor vielen Jahren war ich erstmals überhaupt in unseren östlichsten Landesteilen, lernte Leipzig, Halle und auch Dresden kennen, sowie einige umliegende kleinere Ortschaften. Mich faszinieren die Geschichten um diese Städte, die teilweise noch gut erkennbar sind.

26 Wanderungen – Dresden und Umgebung – Tipps für Wanderer mit Kindern, Buggy und Hund“  Autor: Kay Tschersich

Vier Regionen stellt der Autor hier vor:

  • Laußnitzer Heide, Moritzburger Teichgebiete und Meißen
  • Dresdner Heide und Pillnitz
  • Elbsandsteingebirge
  • Tharandter Wald und Osterzgebirge
Karte Dresden_Umgebung
(c)conrad-stein

Auf der ausklappbaren ersten Seite erhalte ich, wie auch in den anderen Büchern des Verlages, eine Übersichtskarte mit den eingezeichneten Wanderungen, sowie einer gut einprägsamen Legende. Anhand dieser Legende ist es möglich sehr schnell wahrzunehmen ob sich die vorgestellte Wanderung für meine speziellen Bedürfnisse eignet.
Neben einem kurzen Einblick in die im Buch behandelte Region sind Anreisemöglichkeiten erläutert, viele Tipps zum ÖPNV und Hinweise auf weiterführende Webseiten integriert. Damit habe ich vor Ort und im Vorfeld gute Möglichkeiten mich zu informieren.

Auf der Verlagsseite kann ich mir die 26 GPS Tracks zu den Wanderungen herunter laden, den Hinweis erhalte ich im Buch. Updates über Veränderungen vor Ort kann ich regelmäßig auf der Verlagsseite verfolgen. Wir als Leser können hier hilfreich mitwirken, indem festgestellte Unstimmigkeiten vor Ort zum Buchinhalt dem Verlag mitgeteilt werden. Ein QR Code zeigt mir den Weg punktgenau auf die richtige Unterseite des Conrad-Stein Verlages.

DSC_7207Schon Dresden ist ein bis mehrere Reisen wert. Wenn ich die Fotos aus 2007 anschaue wird mir klar, ich war viel zu lange nicht mehr dort. Damals haben wir das Angebot einer Stadtrundfahrt u.a. wahrgenommen und sind dieser Route teilweise zu Fuß gefolgt.

DSC_7234In diesem Buch nimmt Dresden jedoch nur einen kleinen Teil ein. Ich habe die Möglichkeit auf 26 Wanderungen auch das Umland kennen zu lernen. Dabei sind die Streckenlängen sehr unterschiedlich zwischen 3,25 für z.B. die Erkundung des Königsteins und rd. 17 km für Naturliebhaber.

Der überwiegende Teil  der Wegstrecken ist als einfach bzw. mittelschwer gekennzeichnet und nur zwei Touren als schwer. Eine gute Verteilung und so ist für jeden etwas dabei, bzw. selbst für anspruchsvollere WandererInnen ein gutes Angebot.

Wie immer sind zu den einzelnen Kapiteln=Wandertouren umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt. Start/Ziel und ggf. Bahnhof oder Bushaltestelle.

  • Streckenlänge und geschätzte Wanderzeit
  • Höhenmeter
  • Ggf  Wegekennzeichnungen, denen ich begegnen werde
  • Rastmöglichkeiten auf dem Weg
  • Gasthäuser und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Machbarkeit für Kinder, Buggy und Hund
  • Parkmöglichkeiten an verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten
  • Eine Übersichtskarte mit eingezeichnetem Wegeverlauf
  • Eine kleine Karte, die das Höhenprofil darstellt

Mit ansprechenden Fotos versehen wird der den Weg beschreibende Text, und wenn es etwas besonders zu beachten gilt, wird es in eine Infobox verpackt, damit es sofort auffällt.

Damit habe ich ein kleines, handliches Informationspaket für unterwegs. Bestens geeignet ist das Format, um es in einer Wanderhosentasche oder dem Rucksack unterzubringen.

Ich nehme es auf jeden Fall mit in meinen Urlaub. Hoffentlich werde ich nach meiner Rückkehr eine dieser ganz sicher schönen Touren bewandert haben.

Auch dieser Wanderführer ist beim Conrad-Stein Verlag unmittelbar oder im örtlichen Buchhandel käuflich zu erwerben, siehe Text unten.

Dresden
(c)ConradStein

26 Wanderungen – Dresden und Umgebung
von Kay Tschersich
12,90 €
1. Auflage 2015, 154 Seiten, 32 Karten, 65 farbige Abbildungen, 26 farbige Höhenprofile

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s