Wandern durch Münster – Tatort Münster – Auf den Spuren von Boerne und Thiel

Cover_Tatort MuensterDer zweite Städteführer aus dem Conrad Stein Verlage liegt hier vor mir und auch er befasst sich mit Spuren bekannter Schauspieler, die den Besucher durch Münster führen sollen.

Das Autorenpaar Ulrike Katrin Peters und Karsten Thilo Raab haben sich gemeinsam auf den Weg durch meine Geburtsstadt begeben, haben recherchiert, Fotos gemacht und das Ganze dann zu einem Buch zusammengefasst.

Eifelsteig (50)Kennt ihr Wanderer und Wandererinnen das Buch „How to shit in the woods„? Keine Sorge es handelt sich um ein Buch in deutscher Sprache verfasst, dass sich eingehend und humorvoll mit dem Thema, das uns alle angeht, befasst, ebenfalls geschrieben von den beiden Autoren. Ich habe es mir gekauft und bin wirklich gespannt darauf.

Ich erwähne es hier, weil ich den Hinweise auf eine weiteres und in diesen Blog noch viel passenderes Buch genial finde.

Zurück zu dem hier thematisierten Büchlein:

Tatort Fans werden die beiden Hauptdarsteller Boerne und Thiel kennen. Der Münster Tatort bindet schon seit Jahrzehnten Krimifans an das ERSTE und mich auch. Die beiden Hauptdarsteller Thiel und Boerne schaffen es immer wieder Lachsalven und Schmunzler auszulösen.

Im diesem Stadtführer erfahre ich selbstverständlich nicht nur Details zu den Dreharbeiten und den Darstellern, sondern auch zum Ort des Drehgeschehens, der Stadt Münster.

Wo übernachte ich, welche Verkehrsmittel bieten sich an, um hier oder dort hin zu kommen und welche kulturellen Genüsse kann ich erwarten. Wo finde ich gute Restaurants und welche regionalen Besonderheiten kann ich hier finden. Natürlich fehlen auch die Informationen zu den Angeboten in Richtung Stadtführung- oder rundfahrten.

Die Schauspieler

Nachdem ich einiges an Fakten zur Tatort Reihe allgemein und den Verdienstmöglichkeiten für die Stadt Münster erhalten habe, wenden sich die Autoren den einzelnen Darstellern zu.

Charakteristische Züge der Filmfiguren werden herausgestellt und das Verhältnis der beiden stets im Clinch befindlichen Hauptakteure Boerne und Thiel zueinander untersucht.

Der gute Boerne existierte in der Rechtsmedizin der Uni Münster unter dem Namen Bernd Brinkmann tatsächlich und befasste sich schon Ende der 1980ger Jahre mit Kleinstspuren von Erbmaterial. Angelehnt an diese reale Person spielt Boerne seine sarkastische Rolle, was nicht bedeutet, dass die Charaktere vergleichbar wären.

Recht ausgiebig befassen sich die Autoren nun mit den wirklichen Menschen Axel Prahl (Thiel),  Jan Josef Liefers (Boerne), ChrisTine Urspruch (Alberich),  Friederieke Kempter (Nadeshda Krusenstern) und Mechthild Großmann (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm) sowie Claus Dieter Clausnitzer (Vaddern von Thiel)

Münsteraner Tatort Folgen

Seit 2002 ermittelt das ungleiche Team in Münster und Umgebung, viele Details folgen in diesem Kapitel. Herrliche Aufnahmen in typischen Tatort Münster Situationen schmücken den informativen Text. Die Handlungsabläufe der Tatort Münsterfolgen werden knapp umrissen. Erinnerung steigt schon mit dem ersten Foto zu jeder Folge auf.

Tatort-Drehtag in Münster

Die Münsteraner Schüler werden zu künftigen Fans herangezogen, wenn es an einer Schule Drehtage oder Pressetermine gibt. Wenn dann die Hauptdarsteller noch Autogramme geben und sich die Zeit für die Schüler nehmen, sind die Tatort Münster Gucker schon gesichert. So steht es im Buch geschrieben.

Die Autoren schildern hier ihre eigenen Eindrücke, die sich aus den Geschehnissen dieses Drehtages für sie ergeben.

Tatort-Drehtage in Münster

Muenster_und_Duelmen_0182Muenster_und_Duelmen_0152Markante Gebäude tauchen in die Münsteraner Tatortfilmen immer wieder auf, oft mit dem Fahrrad fahrenden Thiel im Bild.

In diesem Kapitel stellen die Verfasser des Buches die Drehorte vor, immer wieder unter Erwähnung der entsprechenden Folge.

Wie bei Wilsberg auch, wird man verschiedene Drehorte in Münster auch nach längerem Suchen nicht finden können, weil sie in Köln zu finden sind.

Da wird schon mal ein wenig an der Wahrheit gebogen.

Handlungsorte müssen nicht immer gleich Drehort sein. Hierzu gibt es etliche Details, die uns Zuschauern normalerweise verborgen bleiben. Hat man früher die Dreharbeiten in der Rechtsmedizin vollzogen, erldigt man diese heute in Kölner Studios, da die Kosten zu hoch und die Störung im Betrieb der Uni zu einschränkend waren. Für wahre Fans sicher köstliche Einzelheiten.

Dialog-Highlights des Münsteraner Tatorts

Na was uns hier erwartet ist wohl klar. Ein paar Schmankerl aus den Dialogen zwischen den Schauspielern, die uns immer wieder zum lachen bringen. Ich muss allerdings sagen, das gesprochene Wort im Film erheitert mich mehr 🙂

Münster entdecken

Muenster_und_Duelmen_0140Ja wahrlich, es gibt viel zu entdecken, in der schönen Stadt Münster. Übrigens der Weihnachtsmarkt auf dem Platz des Westfälischen Friedens ist göttlich, das gibt die Kulisse schon her. Insgesamt 5 Weihnachtsmärkte kann der Besucher in Münster finden.

Wer sich vorab über die markanten Punkte zu diesem Buch und zu Münster erkundigen möchte, kann dies auf der Übersichskarte in der vorderen Buchklappe tun.

Dieses Buch befasst sich eindeutig und sehr intensiv mit dem Tatort Münster und nicht bevorzugt mit der Stadt Münster, lässt diese aber nicht außen vor.

Cover_Tatort MuensterErwerben kann man das handliche Büchlein  „Tatort Münster – Auf den Spuren von Boerne und Thiel“ beim Conrad Stein Verlag

ISBN: 978-3-86686-442-9

 von Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab
10,90 €

  1. Auflage 2015, 128 Seiten, 4 Karten, 56 farbige Abbildungen

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s