Der Sommer hat uns verlassen, dafür hat er den Herbst vorbei geschickt und der gibt sich alle Mühe Farbe in unser Wanderleben zu bringen.  Noch bevor diese bunte Pracht dem Erdboden übergeben wird möchte ich eine der Gegenden aufsuchen, von der ich weiß, dass sie in dieser Jahreszeit besonders farbenprächtig gekleidet ist. Die Elfringhauser Schweiz, zur Stärkung, Spiel und Spaß geht es zum Berger Hof.

Berger Hof

Ich starte am Berger Hof, der morgens in aller Frühe noch Parkplätze bietet, die allerdings am späteren Vormittag ratzfatz voll stehen.

Der Berger Hof liegt in morgendlicher Sonne
Noch ist es ruhig am Berger Hof

Den Track bekommt ihr heute nicht von mir, weil er total chaotisch ausgefallen ist. Keine Ahnung wie und wo ich da vom Weg abkam.

Sicher ist, ihr werdet rund um den Bergerhof unendlich viele der schönsten Wanderwege finden.In diesem Blog findet ihr zahlreiche Touren in der Elfringhauser Schweiz (so nennt man die Region hier)

Schaut hier: Wanderbeschreibungen, auch mit GPS Tracks. Das  Video am Ende dieses Berichtes zeigt ein paar Eindrücke!

Kinderparadies auf dem Berger Hof

Was der Berger Hof, insbesondere für Kinder zu bieten hat, habe ich zusammen mit Julia schon viele Male erlebt. Sie ist so begeistert, dass sie mindestens einmal während ihrer Ferien bei mir, dort hin fahren möchte.

Gesundes und Leckeres – Hofladen Berger Hof

Der Hofladen hält Gemüse, Obst, Eier, Marmeladen und Honig aus eigener Herstellung, sowie zahlreiche nette Einrichtungsgegenstände für Besucher bereit. Ich decke mich dort gerne mit den frischen, regionalen Produkten ein.

Eine Metzgerei hat ein großes Angebot an Wurst- und Fleischwaren, auch Wild, im Angebot.

Der Kuchenverkauf erfreut sich großer Beliebtheit, hier haben Julia und ich auch schon Erfahrungen gesammelt. Warme Gerichte gibt es ebenso.  Schaut selber: http://www.bergerhof.de/

Das Besondere, die Energie wird über Windräder bezogen, die man schon von Weitem sehen kann, die auch beim Wandern immer als Orientierung dienen können.

Ab mittags dürfen Kinder auf den Ponys reiten, die sich ebenso gerne mit Möhren füttern lassen, wie die Ziegen. Ich bin ja kein Freund von Rummel, aber Julia bei ihrer puren Freude zuzuschauen ist eine Wonne.

Wanderwege zum träumen

So hier nur ein paar Fotos meines heutigen Wandertages, als Appetitanreger.

ElfringhauserSchweiz (1) - Bergerhof

ElfringhauserSchweiz (96)
Eine himmlische Landschaft
ElfringhauserSchweiz (110)
Blick in die weite der Region

6 Kommentare

  1. Die Bilder machen schon wieder Lust auf blaue Lüfte; hier herrscht graues Wetter und der Wind fegt die letzten Blätter runter; nur die Temperaturen sind immer noch unnormal für die Jahreszeit. Dass die Kleine Spaß hatte, kann man sehen :-)

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.