Guten Morgen! – Rund um Köln: 12 Touren in der Frühe

Früh aufstehen, es wirklich schaffen vor Sonnenaufgang schon unterwegs zu sein. Die Natur von ihrer nächtlichen Seite kennen lernen……..

Die Umsetzung ist mir nur sehr selten gelungen, und eine Wiederholung scheitert an meiner Unwilligkeit aus tiefem Schlaf das warme Bettchen zu verlassen.

Guten Morgen_BachemVerlagHans-Joachim Schneider hat es geschafft für seine 12 Touren im Kölner Umfeld früh aufzustehen. Appetit gemacht hat er uns schon vor langer Zeit, indem er in den Monaten vor der Veröffentlichung das ein oder andere Foto in den sozialen Medien präsentiert.

Hans-Joachim, ich lernte ihn persönlich auf einer 24 Stunden Wanderung in Bernkastel-Kues kennen, schreibt auf anderswandern.de  über seine Wanderungen in einer besonderen, gefühlvollen Weise und so verwundert es nicht, dass er eben diese mystisch, romantische Tageszeit für seine Wandertouren wählt.
Im Vorwort erklärt der Autor, dass er sich mit diesem Buch einen Jugendtraum erfüllt, nicht nur mit diesem Buch, sondern vor allem mit der Serie der frühen Wanderungen.

10 Rundtouren und 2 Streckenwanderungen werden in dem handlichen Wanderführer vorgestellt. Alle haben eine überschaubare Streckenlänge, nur zwei sind mit 15km und 18km etwas länger.

Die zwölf Wandervorschläge erstrecken sich vom Norden Kölns bis hinunter nach Ahrweiler, sozusagen links und rechts des Rheins. Die Streuung ist auf der in der Buchklappe platzierten Übersichtskarte gut erkennbar.

Brühler Seen (31)Eine dieser Touren, die mir allesamt sehr vielversprechend erscheinen, habe ich bereits vor Ort kennen gelernt, den Bericht findet ihr hier im Blog “ An den Brühler Seen“ und ich weiß, dass eine meiner Blogleserinnen die Tour mit Begeisterung nachgewandert ist.

Hans-Joachim gibt Tipps, wie lange vor Sonnenaufgang günstigstenfalls mit der Wanderung begonnen werden soll. Er bietet auf der vorletzten Seite der sehr genau verfassten Streckenbeschreibung auch Hinweise auf Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und  Parkplätze, sowie einem Einkehrvorschlag für ein gutes Frühstück.

Ebenso finde ich zuverlässig auf der letzten Seite eine kleine Karte, auf der die Wanderstrecke sehr gut nachvollziehbar ist. Nach dieser Vorlage habe ich mir einen GPS Track erstellt, dem ich an den Brühler Seen gefolgt bin. Alles kein Problem.

Wunderschöne Fotos schmücken die Zwischenräume der Texte, sie motivieren eindeutig zum sofortigen Aufbruch, bzw. zum Wunsche diese morgendlichen Schönheiten genau so zu erleben.

Wegbeschreibungen können durchaus sehr trocken wirken. Dieses Buch liest sich jedoch phasenweise wie ein Roman, nicht schwülstig sondern schön und eingängig, verliert dabei nie den Weg und dessen Beschreibung aus den Augen. So katapultiert der Autor seine Leser flott mal an den Kalscheurer Weiher und lässt uns teilhaben an der umgebenden Geräuschkulisse, dem Wind, der Ruhe und dem Frieden.

So wirkt dieses Wanderbuch nicht nur als Antrieb bestimmte Orte aufzusuchen, bzw. konkrete Wege zu bewandern, sondern auch die in bestimmter, fast meditativer Weise zu tun. Ein Impuls, der für den ein oder anderen vielleicht eine neue Idee darstellt.

Guten Morgen_BachemVerlagGuten Morgen – Rund um Köln – 12 Touren in der Frühe
Hans-Joachim Schneider

J.P. Bachem Verlag
14,94€

Als Kindle Version
12,99 €

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s