Es ist eine Zeit! Wir leben in einer Zeit voller Unruhen, innerer Konflikte und Ungewissheiten, denen wir uns auch nicht vollständig entziehen können, nur weil Weihnachten ist.

Es ist eine Zeit

Vermehrt begegnen uns gerade in dieser Zeit Menschen, die nicht mehr aufschauen, nur mit sich selber beschäftigt sind und nur fertig werden wollen mit einkaufen, herrichten der Weihnachtszimmer und letzten Grüßen an diejenigen, denen wir über das Jahr und Jahre und Jahrzehnte Kontakt hatten.

Ja niemanden vergessen, als würde das Leben davon abhängen. Schade eigentlich, dass diese Äußerlichkeit einen so hohen Stellenwert hat, die oft mehr einem Pflichtgefühl, als einem wirklichen Bedürfnis entspringt.

Wärme und Nähe entsteht im ganzen Jahr. So fühle ich es!

Ich wünsche euch allen auf diesem Weg eine wunderschöne Zeit, lasst es euch gut gehen, immer……jetzt, später, im nächsten Jahr, in den nächsten Jahren

 

Alles Liebe euch

von

Elke und Spike

 

7 Kommentare

  1. Oh, strenge Worte, liebe Elke. Ich denke, gerade in unruhigen, unsicheren Zeiten sind Traditionen wie Plätzchen backen, Zimmer schmücken, liebe Menschen treffen oder grüßen und sich kleine Geschenke machen wichtig und geben Halt, vor allem auch den Kindern. So empfinde ich das. Natürlich hängt das Leben nicht davon ab… aber es macht es schöner und führt wieder zusammen, was übers Jahr abhanden gekommen ist. Ich denke, wir brauchen solche Anlässe und Traditionen, sie bringen Stabilität und „zwingen“ uns zu Dingen, die wir eigentlich gern möchten, aber im Alltagsstress nicht schaffen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie man das alles lebt. Wir müssen da auch immer wieder unseren Weg definieren, um ein Gleichgewicht zwischen Zwang / Stress und Freude / Genuss zu finden.
    Ich denke, es wird oft der falsche Weg gelebt für etwas Menschliches: Die Sehnsucht nach Liebe und Gemeinschaft. Von daher verstehe ich auch die gestressten Menschen, die du beschreibst, auch wenn das nicht mein Weg wäre. Es muss und wird letzten Endes jeder seinen Weg finden.
    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Jahresausklang und alles alles Liebe und Gute im nächsten Jahr!!
    Ich drücke dich :-)
    Katrin

    1. Mir geht es auch mehr um diejenigen, die das alles als Pflichtprogramm sehen und während der eigentlich besinnlichen Zeit so genervt durch die Stadtmitten rennen. :roll:
      Liebe Katrin
      auch dir ein gutes Jahr 2016 mit viel Liebe und vor allen Dingen Gesundheit.
      Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
      Elke

  2. Liebe Elke, du hast mal wieder die richtigen Worte gefunden – wie schon so oft in den vergangenen Monaten. Ich wünsche dir und Spike ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Bewahre dir deine gesunde Einstellung zu den Dingen.

    Herzliche Grüße
    Silvana mit Cabo

  3. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Und am Wochenende geht es wieder mit Wanderstiefeln hinaus ins Grüne? Bei mir zumindest! Der Natursteig Sieg ruft.
    Alles Liebe,
    Myria

    1. Oh, Natursteig Sieg. Da ich 10 der 14 Etappen gegangen bin, sollte ich eigentlich doch die restlichen 4 auch noch in Angriff nehmen. Danke für das Stichwort. Das weckt die Vorfreude auf die nächste Wandersaison. :-)

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.