Jrön un Jedön im Freilichtmuseum Lindlar

Jrön un Jedön

Unter dem Thema „Jrön un Jedön“ präsentiert sich die landschaftlich so schön gelegene Anlage des Freilichtmuseum Lindlar heute mit weißen Zelten und bunten Ständen bestückt. Gartenpflanzen ist das Hauptthema und dazwischen mischen sich Stände mit Kleidung und vielem mehr.

Habt ihr schon einmal Fruchtleder probiert? Ein schonendes Trocknungsverfahren entzieht dem Obst das Wasser und das dadurch entstehende, etwas zähe Produkt nennt man Fruchtleder.

Raffinierte Köstlichkeiten aus Obst und Gewürzpflanzen werden vorgestellt und angeboten, auch süße Leckereien gehören dazu.

Informationen zum Freilichtmuseum beschert euch die Webseite LVR Freilichtmuseum Lindlar. Hier können auch weitere Veranstaltungstermine erfahren werden.

Leider konnte ich mit Spike nicht so lange bleiben, er sehnte sich ganz offensichtlich nach Ruhe und vor allem nach Kühlung. Ein paar bildliche Eindrücke möchte ich euch mit geben. Heute besteht noch die Chance dort hin zu fahren, die Unwetter sind ja erst für den nachmittag angekündigt.

An einem der Stände tippt mich eine freundliche Dame an und fragt, ob ich kürzlich über den Wanderweg  L´Ommer jon geschrieben hätte, und ob mein Hund Spike heißt 🙂
Ein richtig nettes Gespräch hat sich in der Folge entwickelt.

Bei einem früheren Besuch habe ich schon einmal reichlich Eindrücke sammeln können: Freilichtmuseum Lindlar mit Elke

Kennt ihr die

Bergische Gartenarche?

Vor Jahren schlossen sich mehrere Gärtnerinnen zu einem Netzwerk mit dem Namen „Bergische Gartenarche“ zusammen.
Ziel dieser ist alte und ursprüngliche Gemüse- und Zierpflanzensorten zu sichern und sie als Saatgur oder Ableger an andere Gärten weiterzugeben. Mehr Informationen auf: http://www.nabu-oberberg.de/arbeitskreise/bergische-gartenarche

FreilichtmuseumLindlar (5)

FreilichtmuseumLindlar (6)
Ein alte „Büdchen“ im Hintergrund, mit allerlei Leckereien. Auch erhältlich die „Gemischte TüTe“

FreilichtmuseumLindlar (7)

FreilichtmuseumLindlar (8)
Kamellebud

FreilichtmuseumLindlar (10)FreilichtmuseumLindlar (11)

FreilichtmuseumLindlar (13)
Frische Leckereien aus Früchten
FreilichtmuseumLindlar (14)
Fruchtleder

FreilichtmuseumLindlar (16)

FreilichtmuseumLindlar (18)
Gewürze und Gewürztes

FreilichtmuseumLindlar (19)FreilichtmuseumLindlar (21)FreilichtmuseumLindlar (27)FreilichtmuseumLindlar (28)FreilichtmuseumLindlar (29)FreilichtmuseumLindlar (31)FreilichtmuseumLindlar (32)FreilichtmuseumLindlar (34)FreilichtmuseumLindlar (38)FreilichtmuseumLindlar (41)FreilichtmuseumLindlar (45)FreilichtmuseumLindlar (50)FreilichtmuseumLindlar (51)FreilichtmuseumLindlar (53)FreilichtmuseumLindlar (55)FreilichtmuseumLindlar (56)FreilichtmuseumLindlar (59)FreilichtmuseumLindlar (61)FreilichtmuseumLindlar (64)FreilichtmuseumLindlar (68)FreilichtmuseumLindlar (69)FreilichtmuseumLindlar (70)FreilichtmuseumLindlar (73)FreilichtmuseumLindlar (74)FreilichtmuseumLindlar (75)FreilichtmuseumLindlar (77)FreilichtmuseumLindlar (78)FreilichtmuseumLindlar (79)FreilichtmuseumLindlar (80)FreilichtmuseumLindlar (81)FreilichtmuseumLindlar (82)

Ein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.