Traumtouren mit dem Bike – 15 Sonntagsausflüge

Achtung – Achtung – Achtung

Dies ist KEIN Wanderbuch. Vor einiger Zeit erhalte ich aus dem Ideemedia Verlag ein vollkommen ungewöhnliches Buch.  Aus der Reihe „Ein schöner Tag“ erreicht mich der Band 2 von Hartmut Schönhöfer´s  Traumtouren mit E-Bike oder Bike zu erradeln.

Meine Radlerkarriere habe ich vorübergehend unterbrochen, da Spike naturgemäß nicht mitradeln kann. Geblieben ist aber das Interesse auch mal einigermaßen Kräfte sparend mit dem Rad unterwegs zu sein.

Traumtouren_Bike_Band2Da blättere ich unvoreingenommen durch das Büchlein, schaue mir die schöne und flach verlaufende Tour 1 an, die sich durch und um die Stadt Köln zieht, mir wunderbare Ecken zeigen möchte. JAAAA, das ist etwas für Flachlandradler.

Auch Tour 2 lässt mich aufatmen, keine nennenswerten Steigungen. Tour 3 hat eine ziemlich heftige Steigung am Ende der Tour und geht entsprechend steil auch wieder abwärts und dann…………????
Tour 4 raubt mir schon beim Titel die Atemluft. Es geht ins Siebengebirge und das ist sehr hügelig. HIER soll ich mit dem Bike durch? Na ja, wenn ich ein E-Bike hätte, dann wohl……..vielleicht. 😀

 

Eines ist sicher, ob mit e- oder ohne e, es ist eine anspruchsvolle Runde, die einem über die knapp 40 Kilometer eine Menge abverlangt, jedoch auch garantiert, dass die Gegend ewig im Gedächtnis haften bleibt, wie z.B. das Kloster Heisterbach oder die Drachenburg

Drachenburg (165)

 

Der Autor ist jedoch so freundlich und bietet Abkürzungsvarianten an, für Konditionsschwächlinge wie mich oder Radfahrern mit Erkundungscharakter, die sich an den einzelnen Örtlichkeiten laaaange vergnügen können oder die gar mit Kindern unterwegs sind.

Informationen satt!

Wunderbar ist jeweils die Angabe eines Öffentlichen Verkehrsmittel, das mich samt Fahrrad zu transportieren bereit erklärt. Die Koordinaten für einen Parkplatz finde ich ebenfalls gleich zu Beginn der Tourbeschreibung.

Übersichtskarte und bildhafte Darstellung des Höhenprofils ergänzen das Paket an Informationen, die insgesamt je eine Doppelseite in Anspruch nehmen.

Am Ende jeder Beschreibung gibt es unter ‚“Tour Tipps“ Einkehrmöglichkeiten, Informationsbüros, Werkstätten für Bikes und ebikes sowie Aufladestationen. Sollte eine Schwimmmöglichkeit oder ähnliche Sportmöglichkeiten in der Region vorhanden sein, wird auch das vermerkt.

Wie immer werden die vom Autor eigenhändig ermittelten GPS Tracks zum Download zur Verfügung gestellt. Hierfür muss je Tour ein Code auf der Webseite eingegeben werden, dann rauscht der Track in Sekundenschnelle auf den PC

Alternativ kann die kostenlose TESTVERSION der App „Traumtouren“ auf das Smartphone installiert werden. Mit einem QR Code ist dann ein Grundstock an Tourdaten abrufbar.

Zum Thema GPS gibt es einige Buchseiten erklärende Information, sehr hilfreich für Neulinge unter den GPS Daten Nutzern

Unterwegs

Wer auf seinem Rad einen Kartenständer hat, kann zwischendurch sehr schön den Verlauf der gewählten Radroute verfolgen. An jedem aus Sicht des Autors interessanten Punkt finde ich neben der Fahranweisung farblich deutlich markierte Punkte mit Entfernungsangaben. IM Text ist in gleicher Farbe die Sehenswürdigkeit markiert. Sehr schön gelöst, finde ich!

Übersichtlich

Am Ende des Buches erhalte ich eine wunderbar übersichtliche Darstellung der fünfzehn Strecken mit angebotenen Varianten. Folgende Kurzinformationen sind so schnell überschaubar.

  • Region
  • Streckenlänge
  • Geschätzte Fahrzeit
  • Höhenmeter
  • Anspruch

Eine kleine Landkarte zeigt mir per Nümmerchen welche Touren meinem Standort am nächsten liegen. Mich reizt das Büchlein ungeheuer, mich auf mein Rad zu schwingen und loszuradeln. Viele der vorstellten Wege bin ich schon gewandert, viele kenne ich noch nicht.

Selbst wenn ich derzeit nicht auf mein Rad steigen kann, möchte ich doch den ein oder anderen Routenpunkt besichtigen, selbst dafür eignet sich das Buch sehr gut!
Bestellbar ist das Buch auf den Seiten des ideemedia Verlag oder per Klick auf unten den Text oder das Bild bei amazon.


Traumtouren E-Bike & Bike Band 2: Rhein, Eifel, Ahr. Ein schöner Tag

Untertitel: Ein schöner Tag Traumtouren – 15 Sonntagstouren mit E-Bike & Bike. Band 2: Rhein, Eifel, Ahr
Autor: Schönhöfer, Hartmut
Erscheinungsort/-jahr: Neuwied, 06/2016
Seiten: 192
Format: 16,4 x 11 cm; Flexcover mit Fadenheftung
ISBN 978-3-942779-38-8
Verkaufspreis: 14,95 Euro

 

Neben dem hier vorgestellten Band 2 gibt es natürlich auch ein Band 1


Traumtouren E-Bike & Bike Band 1: Rhein, Mosel, Eifel. Ein schöner Tag

Untertitel: Ein schöner Tag Traumtouren – 15 Sonntagstouren mit E-Bike & Bike. Band 1: Rhein, Mosel, Eifel
Autor: Schönhöfer, Hartmut
Erscheinungsort/-jahr: Neuwied, 06/2016
Seiten: 192
Format: 16,4 x 11 cm; Flexcover mit Fadenheftung
ISBN 978-3-942779-37-1
Verkaufspreis: 14,95 Euro

 

Ein Kommentar

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s