kurzmitteilung Wald – Wein – Wandern – Herbst an der Ahr

Der Reiz dieser Tour besteht vor allem im Kontrast zwischen der einsamen Landschaft hinter Bölingen und den spektakulären Wegen durch die steilen Weinberge oberhalb von Dernau und Marienthal. Wer schon einmal das Gedränge auf dem Rotweinwanderweg erlebt hat, wird die Ruhe auf dieser Wanderung genießen; sogar in den Weinbergen trifft man nur auf wenige Menschen.

Mit diesen Worten lockt das Team „Natur Aktiv Erleben“  auf diese Wanderrunde!

  • Start/Ziel: Wanderparkplatz von Bölingen;  N50.56338°   E7.07532°
  • Streckenlänge: 13,1 km
  • Höhenmeter: 316 meter
  • GPS Track
  • Wandern an der Ahr „Ahrsteig
  • Tourenplaner Ahr

Schon die Anfahrt an die Ahr begeistert mit weiten Blicken in die Umgebung. Heute, trotz mäßiger Wettervorhersagen, scheint die Sonne von herrlich blauem Himmel, zaubert zusammen mit den beginnenden Herbstfarben an den Bäumen einen wunderbaren Kontrast.

Wunderbares Kratzbachtal

grafschaft_ahr-32grafschaft_ahr-39

Heute habe ich die Kamera mal vom Gurt genommen und probiere einige „Selfies“, davon gibt es in meinem Blog reichlich wenige.

Spike ist mit dabei, der scheint in den Jungbrunnen gefallen zu sein und hütet nur ungern das Haus, während ich unterwegs bin. Das wäre, mit Blick auf das mystische Kratzbachtal, eine pure Verschwendung. Die Duftnoten am Boden beschäftigen ‚Spikes alte Nase sehr intensiv.

grafschaft_ahr-55
Und wie man gut sieht, läuft er vor mir!

grafschaft_ahr-62

grafschaft_ahr-80

Absolut herrlich und sicher auch im Winter bei Schnee eine sehr schöne Wanderrunde, es gibt keine kniffligen Stellen (aus meiner Sicht) die hier gefährlich werden könnten.

So schön der Wald ist, bei dem Wetter freue ich mich auf Offenwandern und das kommt JETZT.

Weinberge an der Ahr

grafschaft_ahr-89
Du kommst aus dem Wald heraus und siehst DAS!

Ein erster, berauschender Blick ins Ahrgebirge und eine Sucht nach mehr erwacht. Bloß jetzt nicht aufhören!!!! Ab jetzt bringt dieses herrliche Gelände meinen Kamerachip zum glühen (290 Fotos) Da darf nicht eine Ansicht fehlen.

Eine ganz kurze Weile noch einmal durch Wald, um uns höher zu schrauben, noch mehr Fernsicht, noch mehr Ahrgebirge, noch mehr Farben. Wie ich das liebe.

grafschaft_ahr-93
Krausberg mit Aussichtsturm – Muss ich auch noch hin!

grafschaft_ahr-101

grafschaft_ahr-105
Spielstunde an der Hagebutte
grafschaft_ahr-111
Herbstfarben
grafschaft_ahr-122
Nur mal ganz kurz, um die Ecke, oberhalb Mariental
grafschaft_ahr-124
Typisch Weinberge, I love it

grafschaft_ahr-125

grafschaft_ahr-126
Dort unten ist das Weingut Kloster Marienthal – Möchte ich auch noch hin!
grafschaft_ahr-128
Da ist das Weingut besser zu sehen
grafschaft_ahr-143
Die Wolkenbänder sind mal wieder der Traum!
grafschaft_ahr-144
Die Kehre zur anderen Seite verläuft wieder durch ein lichtes Waldstück
grafschaft_ahr-148
Ich liebe solche Plätze
grafschaft_ahr-150
Und solche liebe ich auch!!!!

Und einen ersten Blick auf die Ahr gibt es nun auch. Dort unten tummeln sich diejenigen, die auf den Rotweinwanderweg taumeln wollen. – Lassen wir das 😉

grafschaft_ahr-158
Die Reben hängen voll mit saftigen Früchten. Lange wird es nicht mehr dauern bis die Lese beginnt.
grafschaft_ahr-162
Eine kurze, sehr freundliche Begegnung mit der Gruppe dort und Spike hat mal wieder einen Sack voll mit Komplimenten für seine Fitness im Alter. Riesige Wolfshunde begleiten das Grüppchen
grafschaft_ahr-168
Blick auf Dernau
grafschaft_ahr-172
Hier verweile ich zu einem kurzen Gespräch mit einem genussfreudigen Wanderehepaar.

grafschaft_ahr-173

grafschaft_ahr-176
Und immer wieder Traumaussichten

Wir wandern weiter unsere Runde, um bald an den Rand von Esch zu gelangen. Begleitet wird unser Weg weiterhin von super netten Wanderbegegnungen, die aber angenehm entzerrt auf der Strecke verteilt sind.

grafschaft_ahr-193

grafschaft_ahr-203
Da kann einem schon Mal die Luft weg bleiben. Diese Wolken, diese Landschaft….
grafschaft_ahr-206
Das ist dann aber auch das letzte Bild mit Sonne…..fast

Wir kehren dem Ahrgebirge den Rücken und wandern über Feld- und Waldwege

grafschaft_ahr-213

Der Himmel gibt sein Bestes, aber Löcher hat er noch nicht. Der Schirm bleibt im Rucksack

grafschaft_ahr-220
Das mit dem Selfie üben wir noch!
grafschaft_ahr-221
Pause ist angesagt. Spike bekommt ein paar Futterbröckchen und Wasser. Ich bekomme kein Futter, aber auch Wasser aus einem eigenen Napf 😀
grafschaft_ahr-226
Herrliche Aussicht auf Holzweiler

Mitten in Holzweiler die katholische Pfarrkirche St. Martin

Meine Begeisterung gilt nicht nur der herbstlichen Landschaft, sondern dem nahezu ausgelassenem Verhalten von Spike. Teilweise richtig locker trabt er daher. Mal bleibt er zurück, mal läuft er ein Stück vor, ist interessiert an dem was der Weg ihm bietet.

grafschaft_ahr-246
Und hin und wieder läuft er dicht bei mir!

Und am Ende gibt es noch einige Aufnahmen aus Sicht eines Hundes. So ein Herbstwaldboden ist doch wirklich schön!

grafschaft_ahr-253grafschaft_ahr-255grafschaft_ahr-257grafschaft_ahr-258

grafschaft_ahr-260
Ganz am Ende sehen wir noch Rotkäppchen.

Wir landen wieder am Parkplatz, streifen vorher noch eine kleine Streuobstwiese. Eine Weile halten wir uns hier, da die Sonne sich wieder zeigt, auf.

Nur sehr zögerlich verlasse ich diese schöne Gegend.

Wenn ich zurück gehe zum heutigen frühen Morgen, der mit der Frage nach dem „Wohin“ begann und eine relativ verzweifelte Suche nach einem Weg mit Sonnengarantie verbunden war, dann bin ich dankbar für die Webseite „Natur Aktiv Erleben“, auf der ich in solchen Fällen immer eine für mich passende Tour gefunden habe.

Ich beende meinen heutigen Tripp an die Ahr mit einem Kurzbesuch in Dernau. Dort gibt es ein mega leckeres Eis. Auf dem Weg dort hin „quiiiiiietsch“ ab an den Straßenrand und noch einmal gucken und knipsen.

grafschaft_ahr-280grafschaft_ahr-281grafschaft_ahr-282

Tja, ich bin fotosüchtig, wandersüchtig, natursüchtig….


Buchtipp

Einen Buchtipp habe ich auch noch für euch. Wie immer, der link führt nach amazon und bringt mir im Falle des Kaufes ein paar Cent Provision ein, kostet euch aber nicht mehr.

AhrSteig Wandern – Start-Set Buch & Karte 1: 25000. Offizielles Wander-Set zur endgültigen Trasse mit App-Anbindung.

2 Kommentare

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s