Die schönsten Wanderwege – Rhein-Mosel

Anzeige
Es ist schon eine Weile her, dass der J.P. Bachem Verlag mir einige Exemplare des neuen Wanderführers „Die schönsten Wanderwege – Rhein- Mosel- Gebiet“ geschrieben von Hans- Joachim Schneider zu geschickt hat. Grund für die edle Spende ist unter anderem, dass einige meiner Fotos den Weg in das Büchlein geschafft haben.

In Kooperation….

20170815_123429
Streckenkarte als Flyer

Der Verlag hat diesen Wanderführer in Kooperation mit dem VRM (Verkehrsverbund Rhein-Mosel) aufgelegt und stellt hier 19 Rund- und Streckenwanderungen vor, die allesamt mit Bus und/oder Bahn erreichbar sind.

 

 

 

20170815_123527
Kurzbeschreibung für die Hosentasch

So liegt dem Buch auch eine Streckenkarte des Verbundsystems bei, die in der Jacken- oder Hosentasche verstaut die wichtigsten Informationen zu allen 19 Wanderwegen in Form eines Kurztextes liefert. Also Buch daheim lesen, Erinnerungshilfe in die Hosentasche.

 

 

Der Autor…..

….Hans Joachim Schneider, den ich bereits persönlich kennen lernen durfte, wandert auf seine ganz eigene Weise und so nennt er seinen Blog auch „Anderswandern“ Er schrieb diesen Wanderführer, fügt viele seiner Fotos hinzu und schon ist ein Querbeet -Wanderideenbuch zwischen Rhein und Mosel im Druck.

Neunzehn Wanderwege zwischen Rhein und Mosel

Unter den neunzehn vorgestellten Wanderungen finde ich nur drei Rundwege. Die restlichen Wege verlaufen auf Strecke, sie stellen den Ahrsteig und den Rotweinwanderweg, sowie den Rheinsteig, als auch den Rheinburgweg, aber auch den Moselsteig, den Lahnhöhenweg und den Westerwaldsteig vor.

Der besondere Anreiz der vorstellten Streckenwanderungen stellt die Möglichkeit der Anreise zu Start und Ziel mittels ÖPNV sein. Das ist ja der Sinn der Kooperation zwischen Verlag und VRM.

Na dann mal los

In der Frontbuchklappe finde ich eine Übersichtskarte, in der die Wanderwege nummerisch eingetragen sind. Hier such ich mir einfach mal die Rheinsteigetappe zwischen Koblenz und Niederlahnstein aus.

Gespannt lese ich die Eingangsinformationen, die da erwartungsgemäß vermuten lassen, dass ich von Bahnhof zu Bahnhof wandere.  Die erforderlichen Informationen finde ich, ebenso wie eine Streckenkarte, am Ende der jeweiligen Wanderbeschreibung.

Auch das Profil der Strecke wird kurz erläutert, die zu bewältigenden Höhenmeter, auch die Streckenlänge, sowie Einkehrmöglichkeiten werden in einem Kurztext angeboten. Mehr braucht es bei einer Streckenwanderung dieses Formates auch nicht. Gut, Übernachtungsmöglichkeiten wären noch eine Option….

Die Darstellung des Wegeverlaufes ist nach meinem Eindruck detailliert genug, um auch bei gelegentlichem Fehlen der Rheinsteigbeschilderung auf dem rechten Weg zu bleiben. Eindrucksvolle Fotos verlocken sich auf den Weg zu machen. Besondere Zwischenziele sind fett gedruckt, sodass sie sofort ins Auge springen.

Fazit:

Für Wanderer/innen die sich in der Region auskennen sicher verzichtbar. Für Gäste dieser herrlichen Wandergegend eine wunderbare Sammlung erfahrbarer Wanderungen. So habe ich eine bunte Palette Wanderangebote in einem Buch, statt thematisch an einem Fernwanderweg zu bleiben.

Rhein Mosel Gebiet

Die schönsten Wanderwege im Rhein-Mosel-Gebiet
von Hans-Joachim Schneider
12 cm x 20,5 cm, kartoniert, ca. 192 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Karten, inklusive 24-Seiten-Faltplan
978-3-7616-3154-3
14,95 €

 

 

 


codex-siegel-schwarz
Outdoor Blogger Codex

Dieses Buch hat mir der J.P.Bachem Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Meine Buchbeschreibung bleibt davon aber unberührt, mir ist es ein Anliegen stets authentisch und ehrlich meine Meinung zu veröffentlichen.

Darüber hinaus habe ich mich per Outdoor Blogger Codex dazu verpflichtet.

6 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    das Buch bestelle ich mir sofort!
    Ich bin eigentlich ein Spezi, was das Heraussuchen von Bus- und Bahnverbindungen angeht, aber wenn das schon jemand anderes erledigt hat, umso besser!
    Vielen Dank fürs Vorstellen!
    Aurora

    Gefällt 1 Person

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s