Hiwweltouren – 10 der schönsten Rundwanderwege

Anzeige

(c) ideemedia verlagWieder hat ein Wanderführer des Ideemedia Verlag den Weg in meinen Briefkasten gefunden. Heute beschäftige ich mich mit den „Hiwweltouren“  in Rheinhessen.  Dieses Büchlein, ergänzt durch den Titel „Rheinhessen 2“ ergänzt den im Frühjahr verlegte Band 1 „Genusstouren – 12 der schönsten Streckenwanderungen zwischen Worms und Mainz

Rheinhessen, eine von mir bisher sträflich vernachlässigte Wanderregion, nennt die Erhebungen in ihrer Landschaft „Hiwwel“  In meiner Jugend stieß ich auf den Namen „Rheinhessen“ nur im Zusammenhang mit Wein, den meine Eltern zuweilen tranken.

Ulrike Poller und Wolfgang Todt……

….haben sich auf die Reise durch Rheinhessen begeben, die Wanderstiefel an den Füßen, den Rucksack auf dem Rücken. Zehn Rundwege haben sie aufgezeichnet, fotografiert, sich in der Umgebung umgeschaut und für uns Tipps zusammen gestellt, die den Aufenthalt versüßen sollen.

Zwischen 8 und 16 Kilometer Länge weisen die neuen Hiwweltouren auf. Mit zehn regionalen Rezepten in Wort und Bild,  ist das Buch aufgelockert, damit auch daheim noch ein Stück Urlaubsgeschmack auf der Zunge bleibt.

Traumtouren – Die Wanderapp

Unter „wander-touren.com steht für alle Buchbesitzer die Traumtourenapp zur Verfügung. Per QR-Code aus dem Buch können die Routen auf dem Handy angezeigt werden. Wie immer stehen auf die GPS Tracks für Outdoornavigationsgeräte zum Download bereit.

Anwendungshinweise geben die Autoren Ulrike Poller und Wolfgang Todt auf den letzten Seiten des Buches. So kann dann nichts mehr schief gehen, selbst wenn auf den perfekt ausgeschilderten Hiwweltouren mal ein Schild fehlen sollte.

Wo gibt es Wasser für den Vierbeiner?

Seit ein paar Jahren werden zu jeder Wandertour auch Hinweise zu vorhandenen natürlichen und erreichbaren Gewässern gegeben.  Eine sehr praktische Information, wie ich finde. Sollte es auf einem Wanderweg Hürden geben, die für Hunde schlecht oder gar nicht überwindbar sind, dann werden auch diese Informationen geliefert.

Tipps rund um die Rundwege

Neben neun Hiwweltouren ist auch die RheinBurgenWeg Rundtour – Baumgeistertour im Wanderbuch beschrieben. Die Sperrung im Morgenbachtal ist in der Beschreibung aufgenommen, das finde ich mit Blick auf die Schönheit, die einem da entgeht, wirklich hilfreich. Fällt den Autoren etwas Gravierendes im Wegeverlauf auf, dann vermerken sie es.

Natürlich gibt es eine Menge Vorschläge für Einkehr- und Übernachtungsgäste, sowie Anschriften der Touristenbüros, auch Anbindungen an den ÖPNV. Reichlich Angebot an Ausflugszielen in der Nähe finde ich ebenfalls im Wanderführer.

Ja was soll ich sagen,

Erscheinungsbild und Format sind gleich geblieben, reichlich Fotos schmücken das Werk und verführen zum nach wandern. Also wieder einmal ein praktischer Begleiter für unterwegs und daheim.

(c) ideemedia verlag

Titel: Hiwweltouren Rheinhessen Band 2. Zehn neue Genuss-Rundwege.

Untertitel: Entdecken. Erleben. Einkehren. Neue Rundwanderwege in Rheinhessen mit regionalen Rezepten, App-Anbindung, Karten und Höhenprofile

Autor: Ulrike Poller und Wolfgang Todt

Erscheinungsort, Verlag: Neuwied, ideemedia
Auflage: Ausgabe 08/2017
Format: 11 x 16,4 cm
Seiten: 160
ISBN 978-3-942779-45-6

codex-siegel-schwarz

Dieses Buch hat mir der ideemedia Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Meine Buchbeschreibung bleibt davon aber unberührt, mir ist es ein Anliegen stets authentisch und ehrlich meine Meinung zu veröffentlichen.

Darüber hinaus habe ich mich per Outdoor Blogger Codex dazu verpflichtet.

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s