Wer im Teutoburger Wald unterwegs ist wird an einem Besuch des Hermannsdenkmal und der Externsteine kaum vorbeikommen. Diese markanten und über alle Grenzen hinweg bekannten Reiseziele ziehen auch mich immer wieder in den Bann.HermannshöhenWer genug Zeit hat, mag die Reise z.B. am Hermannsdenkmal beginnen und per Pedes Richtung Externsteine fortsetzen.

Wer dem weißen „H“ (Hermannshöhen) auf schwarzem Grund folgt, kann sein Ziel nicht verfehlen. Die Hermannshöhen bestehen aus zwei Kammwegen, dem Eggeweg und dem Hermannsweg und verspricht Wanderern/innen 226 km Genusswandern mit wechselnden Eindrücken.

Ob ich all die verführerisch winkenden Wanderwege in meinem Leben noch gehen kann ist zweifelhaft, dieser jedoch, könnte mich doch vorrangig reizen. Die Mischung aus Kultur und Landschaft erscheint mir interessant.

Hermannsdenkmal

Kompetenzzentrum Wandern WALK

  • Anfahrt: Detmold, Grotenburg 50

Wer sich für die Region und Wandern interessiert wird im Kompetenzzentrum Wandern WALK sicher gut beraten. Auf dem Weg zum 54 Meter hohen Hermannsdenkmal laufe ich zwangsläufig daran vorbei.

Herrmannsdenkmal (3) Hermannshöhen
Viele lokale Wanderwege und die Hermannshöhen sind hier ausgeschildert
Kletterwald am Hermannsdenkmal
Kletterwald am Hermannsdenkmal

Das Denkmal des Hermann

_Die Figur stellt den Cheruskerfürsten Arminius dar, der in der Schlacht im Teutoburger Wald (Varusschlacht) den Römern erfolgreich die rote Karte zeigte. Es ist mit seiner Gesamthöhe von beinahe 54 Metern die höchste Statue Deutschlands.

Blick auf das Hermannsdenkmal Detmold
Blick auf das Hermannsdenkmal Detmold

Total imposant und reichlich schwer ist der Herr Arminius, deshalb möchte ich nicht dass er mir auf den Kopf fällt.  Das Schwert wiegt auf seinen sieben Metern Länge schon allein 550 kg. Die gesamte Figur mit Standplatte bringt es auf 42,80 Tonnen Gewicht ( 42.800 kg) Eine gute Statik muss der darunter stehende und die Figur tragende Unterbau aus Sandstein aufweisen.

 Bandelhütte

An der Bandelhütte vorbei lande ich fix am Denkmal. lediglich einmal umkreise das riesige Gebilde.  Die Bandelhütte möchte ich mir von innen ansehen, immerhin gibt es da Geschichte.

In der ehemaligen Wohnhütte des namensgebenden Herren sind einige Informationen zu Ernst von Bandel, dem Erbauer des Hermannsdenkmales zu lesen. Hier lebte Ernst Bandel in der Zeit 1872–1876.

Ich werde mittags zu einem ersten Termin Reise erwartet. Die TeutoBloggerWG wartet auf mich.  Deshalb spare ich mir den Fußweg zu den Externsteinen, obwohl ich gerne gelaufen wäre. Mit dem Auto sind es nur wenige Minuten.

Externsteine

Als Kultur- und Naturdenkmal geschützt stehen die durch Druck auf ehemals liegendes Gestein entstandenen Felsformationen. Einiges zur Geschichte, zu historischen Funden und Vermutungen findet man auf den Seiten des Landesverband Lippe

Ein paar Eindrücke zu dieser beeindruckenden Felsformation sammele ich, indem ich die Stufen der beiden möglichen Wege hinauf kraxele. Reichlich Fotos sammeln sich an. Die zeige ich euch und dann geht es ab auf Entdeckungsreise durch das Paderborner Land. Darüber und über die folgenden Tage könnt ihr dann hier lesen. Blogartikel Teutoburger Land

  • Anfahrt Externsteine: Externsteiner Str. 35, 32805 Horn-Bad Meinberg

Eine kleine Sammlung Bilder von den Externsteinen

Hier muss ich später noch einmal hin, möglichst mit blauem Himmel über mir. Es wird mir gelingen, fast ein Jahr später.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nichts ist erbaulicher, aus meiner Sicht, auf Wanderungen durch unser Heimatland Kultur und Natur gemeinsam zu erleben. Hier ist das gut möglich, weil die Region voller kultureller Schätze ist, inmitten herrlicher Landschaften.

6 Kommentare

    1. Du bist offenbar nicht aus der näheren Umgebung, sonst wüsstest du, dass Arminius der Hermann ist. Laut Legende war Arminius ein Kind der Germanen, welches von den Römern als Pfand mitgenommen wurde. Hermann wurde in Rom in der kriegskunst ausgebildet und bekam dort den Namen Arminius.

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.