Ene Besuch im Park, im Schlosspark Stammheim das lohnt tatsächlich zu jeder Jahreszeit. Im Winter treten die Skulpturen in den Vordergrund, im Herbst bilden sie herrliche Kontraste zu den bunten Blättern. Im Sommer wirkt das frische Grün gegen die oft einfarbig gestalteten Skulpturen. Einmal im Jahr fahre ich hin zu schauen und genießen.

Schlosspark Stammheim

Nach Einschätzung der Kölner ist dieser Park mit seinen teils 200 jährigen Baumriesen einer der schönsten Parks in Köln. Seit dem Jahr 2020 eröffnet die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) an Pfingsten eine neue Neupräsentation. Vorhandene Kunstobjekte werden ergänzt oder Instand gesetzt, und neue Installationen zugefügt. Hier finde ich eine gewisse Ähnlichkeit zum Sinneswald in Leichlingen, den ich auch möglichst jährlich einmal besuche.

Eingang Schlosspark Stammheim
Eingang Schlosspark
Schlosspark Stammheim
Schnurgerade Allee

Eine schnurgerade Linie zeichnet der Hauptweg vom Eingang Schlossstraße/ Egonstraße. Er führt bis an das Rheinufer. Ich biege erst einmal nach links ab, dem Hauptweg muss ich nicht unbedingt folgen.

Halsbandsittich

Über mir ertönt das Gekreische der Halsbandsittiche. Sie sausen mit einer Affengeschwindigkeit über den Baumwipfeln dahin, wie immer ohne erkennbaren Grund und Ziel. Bei mir haben sie im Spätsommer die Sonnenblumen auf meinem Balkon zerpflückt.

Symbolisch für diejenigen Menschen, die auf dieser Bank nicht Platz nehmen können, wurde hier das Objekt: Die Unerreichbarkeit der Parkbank installiert. Ein Platz besetzt, der andere nicht besetzbar. Viele Menschen können aus unterschiedlichsten Gründen nicht in diesen Park und auf den dortigen Bänken Platz nehmen.

Skulptur Schlosspark Stammheim
Die Unerreichbarkeit der Parkbank (2012)

Nur wenige Stunden verweilt die Herbstsonne heute in unserer Region. Gut, dass ich mich so früh auf die Socken gemacht habe. Zuweilen verschwindet sie nämlich schon hinter den dicken Wolken. Gerade die dunklen Wolken und das herbstliche Sonnenlicht geben der Gesamtsituation eine kontrastreiche Stimmung.

Parkanlage in der Herbstsonne
Warmes Licht fällt auf die bunten Herbstblätter

Die Wa(r)tenden

Drei weiße Figuren waten oder warten, die Interpretation bleibt dem Betrachter überlassen. Angeordnet sind die Figuren so, dass sie ergänzt werden könnten, durch voran gehende oder sich anschließende Figuren. Für mich hat diese Installation etwas dynamisches, mitreißendes……

An einer uralten Eiche lehnt ein riesiger Löffel. Bei der Gelegenheit versuche ich mich an einigen Spielereien mit meinem Zoomobjektiv.

Lebensbaum (2011)

Sie wirken auf mich lebendig, diese Drahtfiguren. Helfende Hände, der Umgebung gegenüber offen und empfänglich.

Langsam kommt heftiger Wind auf, drum gehe ich etwas zügiger Richtung Rhein. Ich möchte noch vor Einsetzen des Regens ein paar schöne Fotos machen. Die Zeit wird knapp, so spute ich mich ein wenig.

Eine Monumentalplastik

die an die beiden Weltkriege zu Beginn des 20. JH erinnert. Ruinenfragmente aus Berlin wurden in diese Plastik eingelassen. Sie erinnern in der Gegenwart an die Vergangenheit. Auch das Stammheimer Schloss (1637) wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

Schloss mit Grafenpaar

Unter Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim erlebte das Schloss – das urkundlich bereits 1637 erwähnt wird – und auch der Ort Stammheim eine beispiellose kulturelle Blüte. Mit der Rückkehr der Kunst in den verwaisten Schlosspark soll auch des ersten Ehrenbürgers der Stadt Köln gedacht werden (Quelle: http://www.bilderbuch-koeln.de/)

Bei guter Sicht bis zum Kölner Dom

Am Rheinufer starten einige Kanuten und lassen sich mit der kräftigen Strömung rheinabwärts treiben. Das gegenüber liegende Rheinufer liegt in milchig hellem Licht, noch…. Schnell ziehen die Wolken, vom heftigen Wind angeschoben.

Herbstliche Winde wehen über Köln

Mir würden, hätte ich nicht die wärmende Kapuze auf den Ohren, die selben weg fliegen. Der Gärtner, der hier das Laub sammeln soll, muss sich tüchtig sputen.  Die Stimmung ist jetzt wirklich herbstlich. Es macht Spaß im Blättergetümmel unterwegs zu sein.

Schlosspark Stammheim
Buche im Schlosspark

Ein Baumkontrolleur schaut sich jeden der hier stehenden, teilweise uralten Bäume auf Schäden an. Mit ihm komme ich in ein interessantes Gespräch.  Er erzählt mir von einem Baum mit Sonnenbrand, der wohl im kommenden Jahr weichen muss.  Mir wird vermittelt wie vorausschauenden Planung in der Parkbepflanzung aussieht. Schon im Herbst wird geschaut wo und welche Pflanzen gesetzt werden. Auf diese Weise kann das Frühjahr stressfrei mit pflanzen begonnen werden und auch im Herbst sind erste Pflanungen geplant.

Leider viel zu früh mache ich mich wieder auf den Weg, mein noch immer angeschlagener Gesundheitszustand erfordert baldigen Rückzug.

Spielzeug Kamera – Schlosspark Stammheim

Mal diese Figur, mal jene in den Vordergrund holen, was muss ich dafür tun? Das ist Spielen mit Tiefenschärfe und Fokussieren auf gewünschte Objekte. Es macht mir sehr viel Spaß, sollte ich viel öfter tun. Zeit für solche Spielereien nehme ich mir zu selten.

Jetzt aber flott heim, denn mir ist es kalt und Spike möchte auch noch raus. Ein nächster Besuch ist schon im Kopf. Mal sehen wann ich ihn umsetze. Ach ja, ein paar Buchtipps für Wanderungen in und um Köln hänge ich euch noch hinten an. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei?

6 Kommentare

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.