Eine Feuerwanze (Pyrrhocoridae) stellt sich vor und sie erklärt auf meine Frage „Feuerwanzen – Tun die was?“ „Feuerwanzen sind keine Schädlinge“. Soll ich das wirklich glauben? Räumen sie in der Natur irgendwas ab oder auf, machen sie frische Luft oder dienen sie den Vögeln als Futter?

Ganz zufällig lese ich einen kleinen Artikel zu den Gartenbewohnern und beschließe das Gelernte mit euch zu teilen. Denn, Feuerwanzen räumen tatsächlich auf, nicht weil sie gerne Schädlinge fressen, sondern weil sie einen Duft verströmen, den z.B. Mücken nicht sonderlich mögen.

Feuerwanzen – Tun die was?

Um es kurz zu machen „Nein“ sie sind absolut harmlos, jede der ca. 340 Arten, der NABU berichtet sogar von knapp 1.000 Arten. Ein wenig Aufmerksamkeit erregen die Feuerwanzen, weil sie immer gleich in ganzen Familienverbänden auftreten. Schaut mal auf die Füße eurer Bäume im Garten, möglich dass ihr sie da entdecken könnt. Ganze rote Teppiche bilden sie an ihren Lieblingsplätzen. Komisch, aber an Ameisen wagen sich die meisten Menschen heran, die feuerrote Farbe der Feuerwanze scheint Mensch und Tier jedoch abzuschrecken.

Inaktive Vertreibung

Dabei sind Feuerwanzen lästig aber nicht schädlich. Lästig nur deshalb, weil sie so viele sind. Sie greifen nicht einmal die kleinsten Lebewesen an. Feuerwanzen ernähren sich von toten Insekten und verrottenden Pflanzen. Feuerwanzen müffeln säuerlich und vertreiben mit diesem Geruch Mücken. Der Mensch riecht sie nicht, es sei denn er hängt seine Nase unmittelbar über die Tierchen.

Hintern an Hintern

Und wenn die kleinen roten Tierchen sich paaren sind sie mit dem Hinterteil miteinander verbunden, und das bis zu 30 Stunden lang. Die laufen dann auch noch durch die Gegend, Multitasking sozusagen. Danach legt das Weib 60 Eier und der Herr macht sich vom Acker. Übrigens, fliegend wird man die signalroten Tierchen selten antreffen, höchstens Mal das ein oder andere Männchen.

Feuerwanzen - Tun die was?
Und wenn sie sich paaren – Feuerwanzen – Tun die was?

Nahrung für…..

Ich nehme an, dass Feuerwanzen nur jenen Tieren munden, die nicht gut riechen können, oder die den Geruch mögen. Insektenfresser wie Igel und Spitzmäuse, sowie einige Vogelarten vergreifen sich an ihnen. Schon deshalb sollten sie ihre Daseinsberechtigung erhalten. Wen sie extrem stören, der kann sie einfach zusammen fegen und an einem anderen Ort wieder ansiedeln.

Warum ich das hier erzähle?

Die häufigst gestellte Frage in Zusammenhang mit Tieren ist die: „Tun die was?“ und danach entscheiden wir oft genug, ob Lebewesen weiter existieren dürfen. Also, wir können sie dort lassen, wo sie sind. Feuerwanzen tun nichts. Sie mögen als Aufenthaltsorte besonders die Linde und in Bauerngärten die Malven und Stockrosen. Ich habe sie oft an sonnigen Tagen am Fuße der Linden in unserer Umgebung gesehen, aber heute auch unter einer Stieleiche.

Feuerwanzen auf der Suche nach Partnern
Sie versammeln sich und suchen Partner/innen

Fazit zur Frage: „Feuerwanzen – Tun die was?“

Nein, sie tun nichts und im Sinne der Umwelt sollte wir sie einfach in Ruhe lassen. Ich wünsche mir, dass ihr es auch könnt. Mir fällt auf, seit ich wandere, liebe ich auch die kleinen Tierchen und mag sie lieber lebend sehen. Mehr zu tierischen Begegnungen hier im Blog und der NABU hat auch immer nette Tipps und Informationen.

7 Kommentare

  1. Hallo Elke,
    seit meiner Kindheit lebe ich mit den Feuerwanzen im Garten und der Umgebung. Ich kenne viele ihrer Eigenarten und des Lebensstils. Heut aber sitzen mehrere Hundert am Stamm der Linde in ca. 3 m Höhe. Der ganze Stamm ist rot so, dass ich es aus der Ferne schon entdeckt habe. In der Regel bleiben sie am Fuß der Bäume. Sollte Du dafür eine Erklärung haben bin ich auf die Antwort gespannt. Ich hoffe, wir bekommen keine Überschwemmung, die Tiere wissen ja schon vor uns Bescheid.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hui, das ist in der Tat sehr eigenartig. Finden die am trockenen Fuß der Bäume vielleicht nicht mehr zum futtern? Nasse Füße mögen die natürlich auch nicht. Hier sind in diesem Jahr die Feuerwanzen wie ausgestorben, kaum welche zu finden

  2. Hallo Elke,

    vor einiger Zeit habe ich diesen Blogeintrag gelesen. Da habe ich noch gedacht: Feuerwanzen? Die soll es oft geben, habe noch nie welche gesehen.
    Und was soll ich sagen, seit dem habe ich auf meinen Wanderungen schon oft welche gesehen. Schon interessant, welche Dinge man sieht, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.

    Also, vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,

      ganz genauso geht es mir auch oft. Immer dran vorbei laufen und dann lese ich irgendwo etwas und schwupps, tritt es vermehrt in mein Leben ;-)

      Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim entdecken neuer „Kleinigkeiten“
      Elke

  3. Solche Feuerwanzen habe ich auch neben der Straße habe gelesen die tun wirklich nichts und nützlich sind sie auch nicht sie lieben es wenn es Frucht ist und unsere Hunde lieben denn Platz glaub mir der ist immer feucht

    1. Huch, Deine Hunde lieben diesen Platz? Den Baum mit den Feuerwanzen in unserer Nähe, hat mein alter Freund immer gemieden, oder ignoriert. Aber der hatte da auch stets interessante Spuren seiner Freundin zum erkunden ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.