Das bin ich

Wandern

Uerzig_Traben_Trarbach (72)ElliProfil
Elke on tour

Inzwischen habe ich die 60 überschritten, Kinder und Enkel sind reichlich vorhanden. Mein Soll für die Rente der nachfolgenden Generation habe ich damit erfüllt.

Eine meiner größten Leidenschaften gilt seit ein paar Jahren meinen ausgiebigen Wanderungen in allen einigermaßen kurzfristig zu erreichenden Regionen. Im Urlaub darf es auch etwas weiter weg sein.

Seit ich mich wage allein in die Natur zu gehen, mich voll und ganz einem Weg zu widmen begann, geht es mir gesundheitlich um einiges besser. So hoffe ich, dass ich noch lange gut zu Fuß bin, um mir damit Freude und Genuss ins Leben zu holen.

Deutschland als Reise- und Wanderregion liegt mir dabei sehr am Herzen. Bizarre Felsenlandschaften, liebliche Bachtäler, dichte Wälder und die unendlichen Wasserwelten in meinem Heimatland, haben in mir eine große Liebe geweckt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet und euch einfangen lasst von unserer gemeinsamen Heimat Deutschland.

Begleiter auf vier Pfoten

Seit 2013 begleitet mich Spike, geboren am 2.09.2002.  Er hat sich mit Lichtgeschwindigkeit in mein Herz und die Herzen derer katapultiert, die mit uns gemeinsam unterwegs waren/sind. Tanja nimmt da wohl einen besonders großen Raum ein, nicht zuletzt wegen der „Krümmel“ die beim Pausieren immer wieder herunter fallen.

fuerstenweg-91


Mädelstouren

Unregelmäßig sind wir „Wanderschnecken“  unterwegs Wir haben regelmäßig sehr viel Spaß miteinander und aus diesem Grund gibt es für diese wunderbaren Erinnerungen diesen Nebenblog.


Ausflüge und Wanderungen mit Kind

Da das Leben mich mit Enkelkindern beschenkte bietet es sich an auch dieses Thema hier einzubinden. Julia meine älteste Enkelin, verlebt regelmäßig Urlaube bei und mit mir. Mehr dazu unter: Ausflüge und Wanderungen mit Kind


Fotografie

eine zum Wandern passende Leidenschaft, die ich so intensiv pflege wie das Wandern. Mit einer Nikon D 7200 bewaffnet geht es auf die Pirsch. Vorne drauf befindet sich ein Nikkor 18-140 mm und für die Makrofotografie ein 90 mm Tamron.  Auf Wegen mit vielen Möglichkeiten mit meiner Kamera anzuecken, nehme ich meine alte D7000 mit.

Alle im Blog veröffentlichten Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Nutzungsrechte an meinen eigenen Fotografien können auf Anfrage und gegen angemessenes Honorar erworben werden.

Siehe auch Kooperationsmöglichkeiten


Schreiben und dieser Blog

Seit ich denken kann lese und schreibe ich gerne. Die Idee meine Erlebnisse in einem Blog zu veröffentlichen entstand in der Gewissheit, dass ich irgendwann einmal mehr im Sessel sitze, als unterwegs zu sein. Mein ältester Sohn hat sich um diese Zeit Gedanken gemacht und vorgeschlagen, dass ich etwas schaffe, das mich an meine aktive Zeit erinnert, also etwas Bleibendes.

Voila, hier ist es,das Bleibende – So hoffe ich! Denn Plattformen wie WordPress können verschwinden gelegentlich. So lange aber meine Hände schreiben wollen und mein Geist klar ist werde ich schreiben und euch an meinen Gedanken und Erlebnissen teilhaben lassen.

Gastbeiträge

Wer hier im Blog einen Gastbeitrag veröffentlichen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Natürlich nur wenn das Thema passt. Bisher haben Rainer Motte, Ute Fabry und Volker Windheuser ihre Beiträge bei mir geteilt.

Und nun wünsche ich den Besuchern dieses Blogs viel Spaß beim stöbern und entdecken.

Einen lieben Gruß an euch alle
Elke

47 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    ich bin eben durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen. Deine Fotos sind ein Traum!!! Mein Mann und ich gehen jetzt seit über einem Jahr regelmäßig auf Tour und haben einen riesen Spaß. Nachdem ich jetzt Deinen Blog so überflogen habe da könnte ich gleich wieder los (meinem Chef würde das nicht gefallen). Mach weiter so!!!

    Viele Liebe Grüße aus dem schönen Köln

    Nina

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo, ein wirklich toller Blog mit vielen schönen Bildern, die richtig Lust auf diese Wanderungen machen. Ich bin gerade zufällig durch den Beitrag „24 Wanderungen Eifel Nord“ darauf gestoßen. Ich habe den Blog gleich in meine Liste mit Tipps für Wandertouren mit Hund aufgenommen. Viele weitere schöne Wandererlebnisse wünscht W. Krueger

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Elke !
    Du hast das Auge, was ich nicht habe, denn ich kann fotografieren was ich will und wenn ich es mir nachher ansehe bin ich nie zufrieden.
    Du hast ein paar nette Fotos von Olpe also Kürten Olpe gemacht, die ich sehr schön finde.
    Hast du was dagegen, wenn ich die für Facebook bzw. meine spätere Homepage nehme ?
    Ist nicht gewerblich nur rein privat.
    Wenn du nicht einverstanden bist, nehme ich diese Fotos natürlich nicht.
    Gruß Wolli aus Bergisch-Gladbach

    Gefällt mir

  4. Hallo Elke,
    Nun bin ich über 20 Jahre nach dir auf die Welt gekommen, aber diesen Absatz könnte ich genau so auch bei mir schreiben, nur das bei mir an Stelle Belgien und Niederlande eher Österreich stehen würde. 😉
    ……
    Wandern, bzw. unterwegs zu sein erfüllt ein Stück meinen Wunsch nach Abenteuer und Erleben, nach Ruhe und Besinnung, nach bei mir ankommen. Deutschland bietet so ungeheuer viel Buntes, Spannendes, noch nicht Gesehenes.
    Für jeden Tag, für jede Gefühlslage ist etwas dabei…. und mir fehlen Urlaube im Ausland überhaupt nicht, wobei ich einen Abstecher in die Niederlande oder Belgien nicht wirklich als Auslandsbesuch empfinde.
    ……….
    Ich finde deinen gesamten Blog, die kurzen Berichte und die tollen Bilder total Klasse. Immer wenn ich im Büro sitze und hier dann mal ein wenig stöber bekomme ich Lust auf Feierabend, auf Wochenende, darauf endlich wieder raus zu kommen. Danke

    Und ich finde es total toll das du bei der Aktion „Blogger schenken lesefreude“ mitmachst.

    Mach bitte so weiter und schenke uns ein Stück deiner schönen Welt.

    Liebe Grüße
    Tobias

    Gefällt mir

    • Hallo Tobias
      ich bin sicher dein Feuer brennt sich gerade erst ein, was die Tripps draußen angeht. Vielleicht hast du ja Spaß daran an der Blogaktion teilzunehmen und gewinnst ein Buch 🙂
      Ich freue mich total, dass dir meine Art zu schreiben und zu fotografieren gefällt.
      Viele liebe Grüße
      Elke

      Gefällt mir

  5. Hallo Elke,
    möchte dir lieb danke sagen für dein Like auf meinem Blog und habe nun Lust bekommen, auch bei dir ein wenig zu stöbern 😉

    Ich bin auch gerne unterwegs in der Natur und mein Bayerischer Wald, der fast vor meiner Haustür liegt, bietet mir immer wieder neue Entdeckungen und Ziele.

    Liebe Grüsse und alles Gute für 2014,
    besonders Gesundheit

    Uschi

    Gefällt mir

  6. Liebe Elke Bitzer,
    es ist immer wieder ein Vergnügen und eine große Ehre an Deinen Wanderungen inclusive begleiteneden oder im Mittelpunkt stehenden Fotos innerlich und äußerlich teilhaben zu dürfen. Da ich als Künstler und Musiker darauf angewiesen bin, von meine Tätigkeiten zu leben, biete ich auch selber begleitete Wanderungen in unsrer Heimat / Deutschland (West und Ost) / Alpen (Österreich/Schweiz), Belgien (Hohes Venn, Eifel, Ardennen), Niederlande, Luxemburg und Frankreich an. Desweiteren gibt es Angebote in Skandinavien (incl. Naturparks wie etwa Lappland/Sameland), Schottland, Irland, Wales, Südengland und Toskana, Umbrien, Venetien, Südfrankreich und (Nord-)Spanien.
    Herbstgrüße von einem Wanderfan
    Stephan Westphal

    Gefällt mir

  7. Mensch Elke,
    welche Überraschung, Du bist auf den Hund gekommen! Was Besseres konnte Dir gar nicht passieren. Ich wünsche Dir viele schöne gemeinsame Wanderungen mit Spike und hoffe, er ist Dir der treue, immer gut gelaunte, übermütige und jeden trüben Gedanken vertreibende Begleiter, der Jordy für mich ist.

    Gefällt mir

  8. Hallo Elke, danke für deinen virtuellen Besuch. Hunsrück, Westerwald und Eifel liegen von Hamburg aus nicht gerade um die Ecke, leider. Aber wenn ich mal in der Gegend bin, probiere ich bestimmt eine deiner Routen aus. So liebevoll und schön aufbereitet, ich bin ganz begeistert!

    Gefällt mir

  9. Hallo Elke,
    ich bin gerade zufällig auf deinen wunderschönen Blog gestoßen. (Ich habe nämlich vor, morgen die Drachenschlucht bei Eisenach zu erwandern und war noch auf der Suche nach ein paar Infos.)
    Deine Texte und Bilder sind wirklich wunderbar. Ich werde bestimmt öfter auf deinen Seiten „spazierengehen“ und mir die eine oder andere Anregung für eine Wandertour holen.
    Dir wünsche ich ganz viel Spaß bei deinen Wanderungen und immer den richtigen Weg zurück.
    Herzliche Grüße aus Thüringen
    Elke H.

    Gefällt mir

    • Hallo Elke,
      witzig ist ja, du bist die dritte Elke, die meinem Blog folgt und zwei kenne ich inzwischen sogar persönlich.
      Danke für deinen herzlichen Kommentar. 🙂
      Dir wünsche ich eine tolle Wanderung durch die Drachenschlucht, die mir ganz viel Spaß gemacht hat.
      Liebe Grüße zurück
      Elke

      Gefällt mir

  10. Bin gerade beim googeln über diesen Blog gestolpert. Wirklich schöne Artikel, gut geschrieben und die Bilder verdeutlichen das alles noch sehr gut. Man denkt man wäre die Wege selber gegangen. Es gibt doch wirklich schöne Ecken in der Heimat, man muß nur wissen wo^^.

    Gefällt mir

    • Danke 🙂
      Ich bin gerne in Deutschland und den Benelux-Ländern unterwegs. Das reicht mir persönlich völlig zum zufrieden sein :-).
      Thüringen ist auch eine tolle Ecke, habe ich bisher viel zu wenig erkundet, hoffe das mal nachholen zu können

      Gefällt mir

  11. Hallo Elke,
    vor 2 Tagen habe ich mir auch einen Wanderblog eingerichtet, um meine Gedanken und Touren nieder zu schreiben. Durch Verlinkung bin ich auf Deinem Blog gekommen. Sehr schön und umfangreich, und die Bilder sind ein Wahnsinn, echt schön. Ich werde ein eifriger Leser Deines Blogs werden und es wird die eine oder andere Anregung für mich dabei sein. Danke für Deinen schönen Blog.
    Viele Grüße
    Thomas

    Gefällt mir

    • Ach Micha, die Kinder sind aus dem Haus und seit dem habe ich zwangsläufig die Zeit 🙂
      Demnächst geht es hoffentlich mit Enkelin in die Natur, das ist dann wieder eine ganz andere Erfahrung. Diesen Lebensabschnitt gilt es zu geniessen.
      Danke dir 🙂
      LG Elke

      Gefällt mir

  12. Hallo Elke,
    Deine Zeilen gefallen mir!
    Dieser Idee vom Wandern und dem Gefühl von Freiheit schließe ich mich gerne an…

    Alles Liebe für Dich, zauberhafte Wege und dass Du stets den Rückweg findest, das wünsche ich Dir von Herzen
    Marion

    Gefällt mir

  13. Hey Elke,

    langsam nehm ich meine Umwelt wieder wahr und habe jetzt erst Deinen Nachtrag gefunden. Auch wenn das Datum purer Zufall sein sollte, ich freue mich auch – dann sind wir schon zu zweit.

    Gefällt mir

  14. Hallo Elke,

    na, das war vielleicht eine Überraschung. Da wollte ich doch eigentlich nur ein bißchen goggeln über neue Wandermöglichkeiten im Eifgenbachtal und bin dabei auf Dein markantes Konterfei gestoßen, was mir doch sehr bekannt vorkam. Wir schwitzen nämlich ab und zu gemeinsam im selben Fitneßclub. Deine Seiten haben mich dann nicht mehr los gelassen, da ich die gleichen Hobbys habe. War gerade mit ein paar Freunden auf einer Fahrradtour von Leverkusen bis Mainz und bin an den vielen Einstiegen in den Rheinsteig vorbeigefahren und habe gedacht, da würdest Du auch gern mal wandern. Meistens wandere ich alleine mit meinem vierbeinigen Wanderkumpel Jordy im Bergischen Land herum und genieße die Natur. Fotos mache ich dabei auch, aber eigentlich nur, um sie abends meinem daheimgebliebenem lauffaulen Ehemann zeigen zu können. Aber wie Du Deine Erlebnisse auch anderen Gleichgesinnten zugänglich machst, das hat mich doch sehr beeindruckt. Ich werde Deine Einträge auf jeden Fall verfolgen.

    Gefällt mir

    • Liebe Renate, ich hoffe du sprichst mich das nächste Mal im Studio an, damit ich weiß, wer hier diesen netten Text hinterlassen hat 🙂
      Also mal eben eine Radtour nach Mainz, das nenne ich eine ordentliche Leistung, puuuuuh, darüber möchte ich wieder mehr erfahren und dich löchern.
      Ganz liebe Grüße
      Elke

      Gefällt mir

  15. Hallo Elke

    ich bin über n-pics auf deine Homepage aufmerksam geworden und habe deine Wanderberichte über eure Rheinsteigetappen sehr genossen. Tolle Bilder von tollen Wanderungen. Man kann den Spaß förmlich fühlen den ihr in den drei Tagen hattet.
    Was ich besonders Klasse finde, ist dein Blick für die kleinen Dinge am Wege. Sei es die schöne Blüte, das Insekt im Gras oder die Schnecke auf nasser Fahrbahn. Das geht den meisten Leuten, auch Wanderern, völlig ab.
    Ich werde die Aktivitäten auf deiner prächtigen Internetseite weiter verfolgen und freue mich auf weitere bebilderte Berichte.

    Herzliche Grüße Rüdiger (Schängel)

    Gefällt mir

    • Hallo Rüdiger
      Das ist ja ein schöner Kommentar 🙂
      vielen Dank dafür.
      Ja wir hatten sehr schöne Tage auf dem Rheinsteig und ich hatte Glück, dass die Mädels so viel Geduld und Muße hatten und damit ausreichend Zeit fùr die Fotos blieb. Ganz liebe Grüße Elke

      Gefällt mir

  16. Liebe Elke,
    du hast hier wirklich schöne Seiten aufgebaut. Es macht richtig Spaß, deine Berichte zu lesen und vor allem deine Fotos zu genießen. Ich wünsche dir weiter ganz viel Spaß bei deinen Reisen.
    Herzliche Grüße aus dem Aichtal
    von Katrin

    Gefällt mir

  17. Hallo Elke,
    da hast du einen richtig schönen Wanderblog aufgebaut. Es macht spaß hier in den Berichten zu stöbern und deine Beiträge zu lesen.
    Vielen Dank für den Link auf meine Website. Im Moment habe ich ein technische Probleme – aber sobald ich die im Griff habe, setze ich einen Gegenlink zu dir.

    Mich wirst du jetzt hier sicher öfter antreffen! 🙂

    Viele Grüße,

    Michael

    Gefällt mir

  18. Liebe Elke,
    ich finde es überaus bewundernswert, dass du mit deinen Streifzügen durch die Natur solch fazieniernde Bilder einfängst. Deine Fotos spiegeln in jeder Weise die die Ruhe und Schönheit der Natur in allen Facetten wieder…Es wäre wünschenswert wenn mehrere Menschen ab und zu der Natur ein Auge schenken wie du es machst.
    Einfach toll!
    Mach weiter so!

    Lieben Gruß
    Benni

    Gefällt mir

  19. Da hab ich doch glatt diese Aufforderung zum Apfelkuchen backen übersehen.
    NATÜRLICH kriegst du deinen Apfelkuchen, wenn der Baum deiner Mutter in diesem Jahr wieder fleissig Äpfel bereit hält. 🙂

    Gefällt mir

  20. Na… die Elke, wer kennt Sie nicht??
    Dann bin ich mal gespannt was es hier alles zum Lesen und Sehen geben wird!?

    Viel Spaß
    Micha

    PS…. Ich bestell schon mal einen Apfelkuchen für das nächste Jahr vor…. 😉

    Gefällt mir

Ich liebe Schwätzchen mit euch, drum kommentiert gerne ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s