Der heutige Tag führt uns zum wandern von Oberwesel über das Günderrodehaus, über den Oelsbergklettersteig (harrrrrrr, das war ein Abenteuer), auf die Burg Rheinfels nach St. Goar. Wieder einmal beweist uns Deutschland und ganz besonders das Bundesland Rheinland Pfalz, welch Wanderwonnen in unserer Heimat möglich sind.  Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg, los geht´s

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg und

„Alles was ohne Helm und Seilsicherung geht ist pille palle“

Wir nächtigen nach dem opulenten Mahl des Vorabends und einem herrlichen Prosit auf die abwesende Iris, im Hotel Goldener Pfropfenzieher. Der Preis – 55,00 Euronen für ein Einzelzimmer, 82,00 € für das Doppelzimmer war meiner Meinung nach, im Verhältnis zur Leistung, etwas überzogen.

Wir haben gut geruht und starten den Tag mit  Frühstück, dürfen uns auch ein Brötchen als Wegzehrung mitnehmen.

Wir verlassen also St. Goar und wandern gemächlich und in herrlichem Sonnenschein Richtung Günderrodehaus.

Alles was ohne Helm und Seilsicherung geht ist pille palle
Alles was ohne Helm und Seilsicherung geht ist pille palle – Ihr werdet es erleben

Allerdings ist schon der Weg dort hin ein Hingucker. Dies hier ist ein Ferienhaus, mit Pool und Blick auf den Rhein und Oberwesel. Einfach göttlich.

Das Günderodehaus

Ein Gebäude bzw. ein Ensemble, dass 200 Jahre auf dem Buckel hat und für Filmaufnahmen aus dem Hunsrück hierher versetzt wurde. Stein für Stein hat man es während der Dreharbeiten hier wieder aufgebaut und es lohnt sich hier vorbei zu schauen.

Blick auf den Rhein bei Oberwesel - Auf dem Weg zum Günderodehaus - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Blick auf den Rhein bei Oberwesel – Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg

Die folgenden Fotos zeigen den Blick vom Günderrodehaus und das Umfeld. Wir sind so verzaubert von diesem Plätzchen, dass wir uns kaum losreißen können.

Das Günderodehaus - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Oben am Günderodehaus
Terrasse am Günderodehaus
Sonnige Terrasse am Günderodehaus mit Blick auf den Rhein
Terrasse am Günderodehaus Blick auf den Rhein - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Zwischen Herbstlaub der Weinberge auf den Rhein
am Günderodehaus Idylle des Herbstes
Terrasse am Günderodehaus Idylle des Herbstes
Vollansicht am Günderodehaus
Idylle des Herbstes
Bunte Blätter auf den Terrassenmöbeln am GÜnderodehaus
Ich liebe den Herbst. Die bunten Blätter auf den Terrassenmöbeln, wie Schmuck
Schmuckvoll am Günderodehaus, Möbel und Herbst
Ein letzter Blick und Bedauern über das geschlossene Restaurant

Noch hängt über dem Wasser der Dunst, während auf den Höhen die Sonne schon sämtliche Wolken verscheucht hat. Heute wird ein guter Tag, das verspricht zumindest der Wetterbericht auch für diese Gegend.

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg

Weiter geht es durch Oberwesel –

Wir aber müssen nun weiter, denn mit Spannung erwarten wir den weiteren Verlauf unserer Tour. Beim Frühstück stand die Frage im Raum: Oelsbergklettersteig ja oder nein?

Unsere liebe Conny plädierte deutlich für ein „JA“ und auch Tanja, die eindeutig Angst vor Höhen hat, will sich dem Abenteuer stellen. Allesamt geht uns ein wenig der Herzschlag höher, denn wir wissen ja gar nicht was uns erwartet.

Weiter geht es durch Oberwesel -
Kunst geht immer

Wir bewundern diese unglaublichen Malereien an den Häusern hier. Dali hat in dieser Gegend deutliche Spuren hinterlassen, Fans von ihm schmücken ihre Häuser mit seinen Motiven

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Es geht los – und wie

Alles was ohne Helm und Seil zu bewältigen ist, ist pille palle

Olsberg Klettersteig

Aber genug abgelenkt, nun wird es ernst. Das Schild warnt den Wanderer, dass er auf eigene Gefahr den Klettersteig begeht (klettert). Das trägt nicht unbedingt zu unserer Beruhigung bei, aber Conny äußerst sich sehr deutlich:“ Alles was ohne Helm und Seil zu bewältigen ist, ist pille palle“

Der Spruch wird uns den Rest der Wanderung, aber insbesondere auf dem Oelsbergsteig begleiten.

Während meine Kamera sicher in Connys Rucksack ruht, fotografiere ich von nun an mit der kleinen Lumix, die sonst Tanja nutzt.

Tanja auf der Leiter am Klettersteig - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Tanja stolz wie Bolle

Pille Palle…..aha
Das sieht wirklich absolut locker aus, liebe Conny :-)

Und Tanja, die vor Monaten nicht mal in einen tiefen Brunnen gucken konnte, ohne das Gruseln zu kriegen, sie klettert und klettert und bezwingt den Steig unverdrossen.

Klettersteig geschafft, Tanja ist stolz
Geschafft ;-)

Und bevor noch das letzte Seil, das letzte Eisen geschafft ist, steht sie dort oben an dem Kreuz und ist stolz wie Bolle, unverkennbar!

Gruppenfoto Wanderschnecken
Wanderschnecken sind der ganze Stolz der Wandermenschheit

Geschafft, auch wenn das letzte Seil nicht mehr befestigt war (es war aus dem Fels gerissen). Wir haben es geschafft. Nun geht es gemächlich weiter, der Herzschlag beruhigt sich wieder.

Connys Bemerkung dazu: „Man muss auch mal etwas gefährliches tun. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn es etwas enger auf den Pfaden wurde erklang hinter oder vor mir das Brummel „GEFÄÄÄÄÄHRLICH“

Der Blick dazu, naja Conny an dem böööösen Blick musst du noch üben, aber die Augen sind schon gut so !!!! :-)

Grinse Tanja
Nun ist sie glücklich und kann schon wieder lästern

Wer den Schaden hat….

Neugierig musste ich einen Hang hinauf, der nicht besonders viel Halt bot, einfach weil ich wissen wollte, was es dort oben zu sehen gibt, während Tanja und Conny auf einer Bank ruhen.
Auf mein Fluchen über den rutschigen und viel zu schnellen Abstieg kommentiert Tanja: “ Na ja, schlimmstenfalls bremst dich die Bank“  HA HA HA….große Klappe NACH dem Klettersteig :-)

Die Hälfte der Tour liegt schon hinter uns, sie ist ja auch kurz. Wir kommen mit allen Abstechern an diesem Tag nur auf knapp 14km, aber die sind gefüllt mit vielen schönen Ansichten und sehr viel guter Laune.

Blick auf die Loreley
Blick auf die Loreley

Hier der erste Loreley Blick. Und zum x-ten Mal beschwert sich Tanja, dass sie die Loreley noch nie gesehen hat. Wir hatten Sie oben auf den Felsen vermutet, aber sie sitzt ja am Ende der Landzunge dort unten. Und das sollten wir später auch sehen können

Aber zunächst sollten wir erstmal Aufklärung darüber leisten, dass es sich bei der Loreley um eine erfundene Lied- und Geschichtsfigur handelt.

Orange Punkte im Berg - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Orange Punkte im Berg

Die Oranjes sind da

Wenn der werte Leser sich bemüht, wird er im linken unteren Drittel dieses Fotos orange Punkte erblicken. Genau die, die über die gesamte Fläche des gegenüber liegenden Wald, Wiesen, Weinberg und Waldgebietes verstreut waren, von denen wir zunächst dachten es handelte sich hier um Holländer, die ihre Signalfarben tragen.
Lautes Hundegebell und Schüsse ließen uns aber dann doch zu der Überzeugung kommen, dass es sich hier um Jäger handelt. Nachtrag: Inzwischen haben wir die Gewissheit, es waren Jäger und Treiber. Einen informativen Bericht zur Drückerjagd hat Karin bei den Wanderreportern verfasst

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Wir Wanderschnecken

Weitere Loreleyblicke folgen und auch die Chance mal wieder mit kindlichem Vergnügen zu schaukeln. Wir hatten viel Freunde an diesem Spielzeug.

Der tiefblaue Rhein- Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Blick auf den Rhein
Burg Rheinfels
Burg Rheinfels

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg – Rheinfels

Und dort unten ist sie, die Burg Rheinfels, die wir immer wieder sehen konnten, sich aber bei der nächsten Biegung immer wieder unsren Blicken entzog, sodass. So eine große Burg kann sich doch nicht immer und immer wieder verstecken…… doch sie kann!

Nach einigem Suchen landen wir tatsächlich endlich an der Burg und bekommen unseren wohlverdienten Kaffee in einem herrlichen Burgrestaurant. Der Käsekuchen war großartig.

DSC_091321
Burgen im Nachmittagsonnenlicht- Ein absolutes Hochgefühl

Die Zeit wurde langsam knapp, fahren im Dunkeln ist nicht immer ein Vergnügen, also blieb nur eine kurze Zeit für mich eine kleine Runde durch den Innenbereich der Burg zu machen. die 4 Euro habe ich gerne investiert und bei Gelegenheit wird gründlich geschaut.

Blick vom Turm Burg Rheinfels
Da unten steht das Weibervolk

Und während ich dort oben Burgfräulein spiele, warten die beiden unten geduldig auf mich, herzlichen Dank dafür an euch beiden, die ihr ohnehin sehr sanftmütig mit meiner Fotografierfreude umgeht.

Ruine Burg Rheinfels - Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg

Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg
Burg Rheinfels

Zeit für die Heimfahrt, wir verabschieden uns von der Burg, mit einem etwas wehmütigen Blick zurück. Conny hat ja schon einen Plan, wie sie an eine romantische Übernachtung im Burghotel kommt. :-).

Ganz am Ende unserer Wanderung sollte Tanja noch einmal die Gelegenheit haben uns
1. zu irritieren und 2. im späteren Verlauf, nämlich während unserer Heimfahrt für glucksendes und kaum enden wollendes Lachen zu sorgen.

Sie entdeckt, gegenüber unseres Parkplatzes ein Haus mit einer Tafel, woraus folgendes geschrieben stand:

 

Geschichten und Lieder

Diesen Fischer gab es tatsächlich, es gab ein Mädchen mit blonden Haaren und es gab Schiffer, die dort am Lorelyfelsen verunglückten, aber die Geschichte und das Lied, dass dereinst ersonnen wurde, sind eben nichts anderes als Mythos. DAS konnten wir dank Internetverbindung mit dem Handy, heraus finden. Aber zunächst hatte die gute Tanja es geschafft, dass Conny und ich an unserem Wissen zur Mär über das blonde Weib, zweifelt  :-)

Auch dieses Wochenende war einfach toll, auch wenn wir am Samstag alle unsere Kampfgeister hervor rufen mussten. Ich freue mich jetzt schon auf die Tour im Frühjahr 2013, die hoffentlich wieder im Viererteam stattfinden kann. Iris bekommt dann
3 Wochen vorher Ausgehverbot und nur Gemüse und Obst als Nahrungsmittel verordnet :-)  :-)

Mädelstour Herbst 2012 – Wanderschnecken auf dem Rheinburgenweg

Bacharach – Oberwesel
Oberwesel – St. Goar

23 Kommentare

  1. Ihr seid ja echt viel auf und ab unterwegs. Und die Fotos und Texte laden auch zum wandern ein. Aber mir ist das eher nichts. Ich hab gerne meine Ruhe im Urlaub um in der Sonne zu braten :) Letztes Jahr hab ich das FKKlern entdeckt. Nächstes Jahr will ich nach Böhl an die Nordseeküste. Bisher bin ich (durch sowas bspw. -> http://www.100p100nature.ch/die-wilde-ostsee-natur-strand-und-fkk/) davon ausgegangen, dass FKKlern nur im Osten stattfindet. Aber das scheint nur ein hartnäckiges Vorurteil zu sein. An der Nordseeküste gibt es wohl viele Strände die nicht sehr viel besucht werden. Da bin ich schon gespannt drauf.

  2. Oh das las sich wundervoll . . . . bin echt traurig, dass ich nicht mit konnte. Schöne Bilder, schöne Wanderstrecke! Da muss ich auch mal hin :-) – Bin ja nicht immer krank :-) Wieder mal gut beschrieben Elke! Wir sehen uns……..

  3. Hallo Liebe Elke
    Danke dir für diesen 2 Teil. Da hattet ihr ja ne menge Spaß gehabt ;-) Und das ihr offenbar die letzten schönen Herbsttage genossen habt, macht es um so schöner! Bei den Wanderungen bekommt man Automatisch lust, und es kommt ein Glücksgefühl auf! Was man so daheim noch nicht immer hat.

  4. Hallo Elke,
    Du kannst herrlich schreiben was Du erlebt hast. Der Bericht ist wundervoll.
    Und stell Dir vor: Ich wohne in dieser schönen Gegend und genieße wundervolle Wanderungen am Oelsberg Steig, Günderohde Haus usw.
    Im Herbst ist diese Gegend zum wandern für´s Auge ein Genuss, jedoch sind alle anderen Jahreszeiten auch reizvoll.

    Ich freue mich über weiter Berichte von Dir.

    Grüße von der Loreley

    Ilona

    1. Danke dir Ilona, für deine lieben Worte :-)
      Du wohnst tatsächlich in einer traumhaft schönen Wandergegend. Wir hätten sicher nicht so einen gehörigen Respekt vor den paar Leitern gehabt, wären wir dort schon öfter unterwegs gewesen ;-)
      Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, wenn ich dir hin und wieder mit meinen Berichten eine Freunde mache
      Viele liebe Grüße
      Elke

  5. Hallo Elke,
    ein wirklich schöner Bericht und tolle Bilder. Was für Ausblicke!!!!
    Das mit der Loreley…hm…ich glaube, dass das doch war ist. Auf unserer letzten gemeinsamen Tour, habe ich so ein Geschöpf tatsächlich gesehen, die ihr blondes, wallend Haar kämmte!
    Achso….das warst ja Du , während der Rast! :-) :-) :-)

    Viele Grüße

    Michael

  6. Bei diesem Mistwetter macht es Spaß deinen tollen Bericht zu lesen. Was für schöne Aufnahmen.
    Es hat wirklich wieder richtig Spaß gemacht.
    LG Conny

  7. Na, Deinen Berichten merkt man an, wieviel Spaß Ihr gehabt habt :-) Muß eine Super-Tour gewesen sein. Macht echt Freude zu lesen (alberne Gören -sorry- hihi!). Und daß Du die Etappe von Oberwesel nach St. Goar spannender fandest, liegt sicherlich am besseren Wetter. Ich bin beide Etappen im Frühling bei gutem Wetter gegangen (anders herum) und finde die Etappe Bacharach-Oberwesel genauso schön. Beide sind leicht zu gehen. Heftiger fand ich die Etappe Trechtingshausen-Bacharach (die längere Variante durch das Morgenbachtal, 23 km, 800 Hm im Anstieg), im Mai bei schwülwarmem, gewittrigem Wetter und ohne Proviant (zu Hause vergessen, grrr…) gegangen. Da war ich gut geschafft… Aber der Oelsberg-Klettersteig ist doch wirklich pille-palle. Denk mal an den Mittelrheiner bei Boppard. Ach, Deine Fotos von der 2. Etappe sind wirklich klasse! LG, Rainer

    1. Danke Rainer, für deinen Kommentar.
      Also der Steig war absolut OK, aber eben alles sehr matschig. Die zweite Etappe war für uns mit Abstand spannender, schon von den PFaden über die Felsen waren wir begeistert.
      Das Wetter hat dabei aber auch eine wichtige Rolle gespielt, da gebe ich dir recht.
      Die Etappe nach Trechtighausen werde ich auf jeden Fall auch in Angriff nehmen, die Verbindungen zwischen den Orten sind ja gut. :-)
      LG
      Elke

  8. Herrlich liebe Elke, das sind wieder 2 schöne Berichte. Frau sitzt zu Hause, liest deine Ausführungen und schnauft, bibbert und gaggert quasi mit. Das Günderrodehaus ist wirklich ein schönes Plätzchen. Ich saß da letztes Jahr auch lange auf der Terasse mit Blick auf den Rhein, aß ein köstliches Brot mit Frischkäse, dazu ein großer Bott Kaffee, und um ein Haar hätte ich meine geplante Wanderung von Oberwesel nach St. Goar nicht zu Ende gebracht. An dem Haus mit dem großen Pool kurz vorher stand ich auch ganz neidisch. :-D
    Letztes Jahr war ich noch nicht so mutig wie ihr und bin nicht geklettert, aber ich werde mir eure Touren auf alle Fälle merken.
    Gute Besserung für Iris und auch mal Zungerausstreck an Conny… :-D
    Katrin

    1. Oh du kennst das Günderrodehaus auch? Toll :-)
      Leider hatten die nicht geöffnet, aber kurz nach dem Frühstück wäre das unnötig gewesen, so haben wir einfach dort gesessen und geschaut :-)
      Ja und das Haus mit dem Pool, das ist echt genial, genau der richtige Urlaubsort.
      Hi hi, Conny wird es lesen *kicher*

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.