Viele von euch sind sie schon gelaufen, einige werden sie sicher auch ein zweites Mal aufsuchen. Meine erste Begegnung hatte ich im Februar 2014, noch bevor die Rheinschleife in Remagen eröffnet wurde. Heute gab es für mich die Apollinarisschleife mit Erweiterung., nachdem der ein oder andere Wanderblog mit angefeuert hatte.

Auf der Webseite Romantischer Rhein findet ihr diese und einige andere Rundwanderwege, die es rund um den Rhein gibt. Hier erhaltet ihr Karten zum Ausdruck, Wegebeschreibung und GPS Track, denn mein heutiger weicht vom Original in einigen Teilen ab.

Apollinaris Kirche - Bild für Fotografische Reisen und Wanderungen in Deutschland - Wanderblog
Apollinaris Kirche

Apollinarisschleife mit Erweiterung

Mir haben die angebauten Wege sehr gut gefallen, und so lande ich auf 16km Wegstrecke und rd. 370 Höhenmetern; GPS-Track.

Appolinarisschleife_0014Wir starten wie damals unterhalb der Apollinaris Kirche in Remagen ( „Am Apollinarisberg“). Oben an der Kirche gibt es einige Sehenswürdigkeiten, wie die Gruft der gräflichen Familie und die Tuffsteingrotte.

Fotos vom Innenraum der Kirche habe ich bei meiner Erstbegehung dieses Rundwanderweges bereits gemacht, das spare ich mir heute.

Tuffsteingrotte. - Apollinarisschleife mit Erweiterung
Tuffsteingrotte. auf der Apollinarisschleife mit Erweiterung

Nach einigen wenigen Fotos steigen wir hinauf zur Figur des Heiligen Franziskus, der oberhalb Remagens zum Schutze der Stadtbewohner platziert wurde.

Heiligen Franziskus
Heiligen Franziskus an der Appolinariskirche in Remagen

Irgend jemand hat dem guten Heiligen die Nase weg gehauen, ein Ast ein Rüpel, wer weiß das schon. Zeugen sind allenfalls die Vögel und Eichhörnchen, die hier reichlich anzutreffen sein dürften.

Appolinariskirche mit tollem Himmel
Appolinariskirche

Der Himmel zeigt sich griesgrämig, was ich ihm sehr verüble. Ich habe mir diesen heutigen Donnerstag frei genommen, in der Erwartung Kaiserwetter zu haben, verdient hätte ich es. herbst-smilies-03 Aber solange es nicht stürmt und schneit will ich denn mal gnädig mit Petrus sein.

Appolinarisschleife_0034
Baum fällt!!!!

Ab in den Wald von Remagen

Das ruppige Wetter hat auch in Remagen erfolgreich Bäume nieder gelegt. Hin und wieder ist also klettern und hopsen angesagt, wobei Spike mir da an Geschicklichkeit eindeutig überlegen ist.

Bald erreichen wir den tiefgrünen Weiher am Waldschlößchen, das nur entlang der gut befahrenen Birresdorfer Str. zu erreichen ist. Das einzige ungünstige Stück Weg, weil mit Hund oder Kind schon recht unangenehm.

Der grüne Tümpel beherbergt sicher viele Tierchen
Der grüne Tümpel am Waldschlößchen beherbergt sicher viele Tierchen

Wieso muss so ein Müll hier liegen?

Appolinarisschleife_0051Ein unschöner Anblick, dieser Sperrmüllhaufen am Wanderweg. Leute, ist es so schwer die Müllabfuhr zu bestellen?

Hin und wieder treffen wir nach den Starkregen auf reichlich durchgeweichte Wege. Das erwähne ich nicht als Beschwerde, sondern für diejenigen, die nicht so wetterfeste Schuhe auf ihren Touren tragen. Für mich ist das normal.

Alte Gemäuer bergen so viel spannendes – Kopierwerk IFU

Sehr grün ist der Wald hier, herrlich erfrischend. Wir nähern uns dem alten  Kopierwerk der IFU = Internationale Film Union. Bis 1996 wurden hier schwarz/weiß Kopien alter Klassiker hergestellt. Das Haus Calmuth, das zeitweise der Reichsjugendführung gehörte und für die Hitlerjugend genutzt wurde. 1946 wurde es an die Film Union verkauft und 2008 an einen Bonner Unternehmer.

Ich bin dieses Mal den Weg hinunter zu diesem Anwesen gegangen und hörte plötzlich einen Schuss. Spike macht einen Satz nach vorn, das hat selbst er, der fast taube Kerl, gehört.

Gänse machen extremen Lärm und als ich das Anwesen erreiche stobt eine Herde Rehwild aus der Deckung eines kleinen Wäldchens.

Ob da eines der Tierchen für den Mittagstisch sein Leben verlor, Spekulationen über Spekulationen. Auf jeden Fall ist das Anwesen imposant, es gefällt mir.

Appolinarisschleife_0075Zurück auf meiner ursprünglichen Strecke leitet uns das das weiße Symbol auf rotem Grund durch lichten Wald und ja, die Sonne findet den Weg hinunter zu uns.

Überall Lichtreflexe auf den Baumstämmen und nahezu spontan werden auch die gefiederten Sänger in den Zweigen lauter und nachdrücklich, ganz so als wollten Sie die Sonne locken.

Spike im Wiesenglück

Ein warnendes Schild weist mich an aufzupassen, denn die Straße, die wir nun überqueren ist schwer einsehbar. Also Ohren gespitzt und flott hinüber auf den Wiesenweg.

Super schöner sommerlicher Wiesenweg

Mein Lieblingshund Spike beim Rollen auf der Wiese
Spike im Glück

Ich weiß, nun werden wir immer wieder den blauen Himmel über uns sehen können und Spike nutzt die inzwischen trockenen Wiesen, um ein wohliges Wälzen einzuschieben.

Spike mit dem irren Blick nach einer Rolle auf der Wiese
Wo ist nun oben und wo ist unten – Schwindelig bin

Wie sehr liebe ich es, wenn er sich räkelt und sichtlich wohl fühlt. Nur das anschließende Aufstehen, habe ich das Gefühl, dauert etwas länger, als sei ihm schwindelig, nach dieser Rollkur. Solange meine Fellnase mit mir wandert, werdet ihr viele Bilder von ihm sehen. Ich mag nicht daran denken, dass er zwangsläufig irgendwann nicht mehr da ist.

Appolinarisschleife_0099Ich liebe solche Tage, morgens noch kühl und langsame Erwärmund auf Wohlfühltemperatur.

 

 

Appolinarisschleife_0112
Ein Selfie an der Scheidskopfhütte, dafür nehme ich mir die Zeit, aber ich gebe zu, das Posen ist nicht so meins. Bald bin ich wieder mit Tanja und Conny unterwegs, vielleicht auch mit Iris, dann können die mal schauen, dass sie mich vorteilhaft auf den Chip kriegen :D

Mit Blick auf die Landskrone wandern wir auf Feldwegen hinunter Richtung Rhein, aber keine Sorge, den sehen wir erst viel später wieder.

An den Maisfeldern säumen riesige Sonnenblumenfelder den Weg. Deshalb folge ich diesem Feldweg auch weiter und schlage einen kleinen ersten Bogen, der nicht zum Rundwanderweg Apollinarisschleife gehört.

Super sonnige Sonneblumen

Ich liebe Sonnenblumen, deshalb gibt es hiervor auch eine Menge Bilder. Hach brems mich doch mal einer.


Appolinarisschleife_0140Apfelbäume gibt es hier auch, die Früchte sind aber recht klein und natürlich auch noch nicht reif.

Trotzdem liegt auf den Wiesen schon eine Menge Fallobst.

In den Büschen am Wegrand sitzen Scharen von Singvögeln, die sich jetzt satt essen an den verschiedensten Saaten. Zeternd und immer in großen Schwärmen fliegen sie auf, wenn wir uns nähern, landen direkt drei Büsche weiter, um dann wieder hektisch davon zu flattern. :D

Im Folgenden ein paar Eindrücke vom Weg, wie ich ihn ging. Eine kleine Erweiterung erlaube ich mir noch und bin froh um die Eindrücke, die ich dabei hatte. Wer offene Landschaften liebt, ist auf diesem Weg wirklich gut aufgehoben.

Bald sehe ich meinen Rhein wieder

Auch die Remagener haben einen Milan in ihrem Gebiet binden können, er kreist stumm über den Feldern und sucht offensichtlich nach Beute.

Wir rücken dem Rhein immer näher auf den Pelz, viel sehen wir von ihm nicht, auf diesem Weg. Aus diesem Grund besuchen wir im Anschluss an die vollendetet Runde noch die Rheinpromenade, die wirklich gut gelungen ist, und zur Erholung einlädt.

Waldwege auf der Appolinarisschleife
Waldwege

Appolinarisschleife_0217Wieder ein kleines Waldgebiet gewährt uns ein wenig Abkühlung. Bald erreichen wir das kleine Heidegebiet, natürlich gibt es auch davon reichlich Fotos, aber eins muss hier reichen.

Es summt und brummt, Hummeln, Bienen und allerlei Sandbienen tummeln sich in den bunt gefärbten Pflanzen.

 

Spike zwischen hohen Bäumen
Spike streunt ein wenig

Paralell zu einem Radweg verläuft ein schmaler Waldlehrpfad, dem wir folgen, bis wir wieder Felder und Wiesen erreichen. Reichlich Pferde werden hier gehalten.

Übrigens gibt es hier in der Nähe eine Straußenfarm, die aber leider nur am Wochenende und an den Feiertagen geöffnet hat. Teilweise habe ich sie hinter den Buschreihen gesehen, die das Gelände vor neugierigen Blicken abschirmen.

Und dann steht sie da im Sonnenlicht, die Appolinariskirche

Das Siebengebirge hügelt uns immer wieder vor der Nase herum, auch davon habe ich im Verlauf der Wanderung haufenweise Fotos gemacht, teilweise im Dunst liegend. Wir erreichen wieder die Apollinariskirchen und nun liegt sie in schönstem Licht, mit Wattewölkchen. Fotografieren ist hier Pflicht, klar oder?

Kaffee am Rhein in Remagen

Herrlich dieses alte Gemäuer, immer wieder fasziniert es mich auf ein Neues. Aber da mein Kaffeedurst sehr groß ist, packe ich die überflüssigen ‚Utensilien ins Auto, wechsle die Schuhe und husch ab geht es hinunter zum Vater Rhein.

Apollinarisschleife_0001

Während ich ziemlich verliebt auf das Wasser schaue, läuft ein Ausflugsschiff der KD ein und entlässt die Gäste aufs Festland.

Schiffe auf dem Rhein bei Remagen

Später schlendern wir langsam zurück zum Auto, erreichen Leverkusen nach nur wenig Stau am Nachmittag. Das war ein rundum gelungener Tag. Da kann ich mich nur bei mir selber bedanken, dass ich mir diesen freien Tag gegönnt habe naja und denen, die uns die gut ausgewiesenen Wanderwege präsentieren, denen danke ich natürlich auch.

13 Kommentare

  1. Hallo Elke

    Eine tolle Tour hast du da erwandert, die steht bei mir auch „irgendwann“ noch an :-D Mein Hundewurm nutzt im Moment auch jede Möglichkeit, sich das Fell im Gras zu schrubben oder sich einfach nur auf der Wiese zu räkeln :-D

    Danke für´s Mitnehmen :-)

    Liebe Grüße, Klaus

      1. Ich bin schon wieder zurück und es war eine kleine Odyssee :-) Nach einer kurzen Irrfahrt durch die Eifel bin ich ganz schnell wieder in meinem geliebten Hunsrück (Traumschleifenland halt :-D ) gelandet.

        Der Menschenschlag im Hunsrück ist einfach nur nett und einmalig, wenn ich meine ganzen Eindrücke erst einmal sortiert habe melde ich mich ganz sicher :-D

        Liebe Grüße, Klaus
        PS: Wenn es einen Gott gibt, dann kann es nur ein Hunsrücker sein :-D

  2. Hallo liebe Elke
    die Bilder von deinem Spike kommen mir bekannt vor, wenn auch der Akteur etwas anders aussieht.
    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein paar Touren im Fichtelgebirge und auch im Schwarzwald gehen kann. :-)

    Viele liebe Grüße
    von Frieder

  3. Hach, wenn ’s nicht so weit wär! Aber so konnte ich auch mitgenießen. LG Ich habe mir den schönen Tag genommen, alte Freunde zu besuchen. Mit dem Rad. So wie früher. ;-)

Ich freue mich über ein paar nette Worte....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.